Cobra: Gemeinsames Training mit
 Spezialeinheit aus Ecuador

 

erstellt am
18. 09. 17
13:00 MEZ

Quito/Wr. Neustadt/Wien (bmi) - Eine achtköpfige Delegation der ecuadorianischen Anti-Terror-Einheit UNASE war vom 11. bis 16. September 2017 zu Gast beim Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten (DSE). Beide Spezialeinheiten absolvierten eine Trainingswoche in der Ausbildungs- und Einsatzzentrale in Wr. Neustadt.

"Obwohl Ecuador und Österreich geographisch weit voneinander entfernt sind, gibt es viele Gemeinsamkeiten bei den Herausforderungen. Das Training ist eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen und voneinander zu lernen", sagte EKO Cobra-Direktor Bernhard Treibenreif im Rahmen des gemeinsamen Trainings. In verschiedenen Workshops standen unter anderem Nahkampf, Schießen und Seilklettern auf dem Programm. Trainiert wurden auch Verfahren der Einsatzführung und Taktik.

Hintergrund für das gemeinsame Training ist der Entführungsfall eines Österreichers in Ecuador im vergangenen Jahr. Die ecuadorianischen Polizeibeamten befreiten den in Südamerika lebenden Salzburger im Oktober 2016 nach acht Tagen Gefangenschaft im ecuadorianischen Urwald. Bei der Befreiung und der Festnahme der zwei Entführer wurde niemand verletzt. UNASE organisierte anschließend auch die erforderliche psychologische Betreuung der Opfer. "In dieser schwierigen Situation hat die Spezialeinheit mit besonderem Engagement gehandelt und eine hervorragende Leistung erbracht", dankte Treibenreif den Mitgliedern des ecuadorianischen Teams.

Als Zeichen der Anerkennung wurden die acht Mitglieder der Anti-Terror-Einheit, die an der Befreiung beteiligt waren, nach Österreich eingeladen. Cobra-Direktor Bernhard Treibenreif nutzte dabei die Möglichkeit, sich mit dem Leiter der ecuadorianischen Einheit, Oberst Polivio Alcides Vinueza Torres, über polizeiliche Strategien auszutauschen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at