Baden auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe

 

erstellt am
15. 09. 17
13:00 MEZ

Sonderschau von 23. September bis 19. November 2017 im Kaiserhaus Baden
Paris/Baden (stadt) - Baden wird im Kreis der wichtigsten Kurstädte Europas zum UNESCO Weltkulturerbe nominiert. Die Great Spas of Europe waren Hotspots der gesellschaftlichen Entwicklung des 19. Jahrhunderts, welche eine besondere Form der Stadt- und Landschaftsgestaltung hervorgebracht haben: die Kurstadt.

Bäder, Kurhäuser, Kurparks, Theater, Hotels, Musikpavillons, Promenaden und Villenviertel zeichnen diese Weltkurorte ebenso aus, wie Casinos und Pferdesportanlagen. Hier trafen Kaiser, Könige und Großbürger auf Künstler und Intellektuelle. Einzigartige Architektur trifft auf einzigartiges Flair. Kurz: kulturelles Erbe der Welt.

Über die Hintergründe und Inhalte der Nominierung informiert eine Sonderschau zu den „Great Spas of Europe“ mit Baden auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Ausstellung ist von 23. September bis 19. November 2017 in den kaiserlichen Appartements des Kaiserhauses in Baden zu sehen.

Kaiserhaus Baden, Hauptplatz 17, 1. Stock: Sonderschau „Great Spas of Europe“
Geöffnet: 23. und 24. September, dann jeweils Freitag bis Sonntag bis inklusive 19. November 2017 sowie 26. Oktober, 1. und 2. November 2017
jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at