Eisenstadt: 5 Jahre Raiffeisen Jubiläumswarte

 

erstellt am
15. 09. 17
13:00 MEZ

Sehenswürdigkeit erfreut sich großer Beliebtheit
Eisenstadt (magistrat) - Auf den Tag genau vor fünf Jahren – am 15. September 2012 – wurde die neuerrichtete Raiffeisen Jubiläumswarte oberhalb der Gloriette offiziell eröffnet. Die Aussichtsplattform ist seither nicht mehr aus Eisenstadt wegzudenken. Seit 60 Jahren gibt es die Aussichtswarte im Leithagebirge oberhalb von Eisenstadt. Nachdem der Zahn der Zeit an der alten Gloriettewarte stark genagt hat und sie nicht mehr begehbar war, hat die Stadtgemeinde Eisenstadt mit Unterstützung der Raiffeisenlandesbank Burgenland und des Verein der Freunde des Eisenstädter Schlossparks vor fünf Jahren die Initiative für einen Neubau ergriffen. Nach nur wenigen Wochen Bauzeit wurde die Raiffeisen Jubiläumswarte im Jahr 2012 neu errichtet.

"Es freut mich sehr, dass damals von allen Seiten rasch gehandelt wurde, um diese - im wahrsten Sinne - Sehenswürdigkeit in Eisenstadt zu erhalten. Die neue Warte erfreut sich größter Beliebtheit bei Jung und Alt. Tausende haben in den vergangenen fünf Jahren den Aufstieg in luftige Höhen gewagt, die großartige Aussicht genossen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Aber auch der Platz rund um die Raiffeisen Jubiläumswarte wurde neu gestaltet und ist nun ein Refugium für alle Besucherinnen und Besucher", zeigt sich Bürgermeister Thomas Steiner erfreut.

Der Turm besteht aus Lärchenholz, das Stabilität, Haltbarkeit und eine Alterungsfähigkeit besitzt und gut mit der Umgebung harmoniert. Die besondere Aussicht wurde natürlich erhalten. Von der Aussichtsplattform auf rund zwölf Metern Höhe sieht man bei klarem Wetter über das Wulkatal und sogar fast den ganzen Neusiedlersee bis nach Ungarn.

"Wir freuen uns, dass die Raiffeisen Jubiläumswarte von den Burgenländern und seinen Besuchern im Allgemeinen und der Eisenstädter Bevölkerung im Besonderen, so gut angenommen wurde und selbst nach fünf Jahren weiterhin ein Besuchermagnet ist. Mit der Förderung der Aussichtswarte - einerseits bodenständig und gut im Boden verankert und andererseits mit offenem Blick über die Grenzen des Burgenlandes hinaus - zeigt Raiffeisen seine Verbundenheit zu Eisenstadt und dem Burgenland", gratuliert GD Dr. Rudolf Könighofer zum fünfjährigen Jubiläum.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at