Gouverneur Nowotny in Schlichtungsstelle
der europäischen Bankenaufsicht berufen

 

erstellt am
14. 09. 17
13:00 MEZ

Frankfurt/Wien (oenb) - Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Ewald Nowotny, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2017 zum Mitglied der im Rahmen des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM) eingerichteten Schlichtungsstelle (Mediation Panel) ernannt. Die Funktionsperiode endet am 30. September 2018.

Der SSM ist für die Aufsicht über alle Kreditinstitute in den teilnehmenden Mitgliedstaaten zuständig und setzt sich aus der Europäischen Zentralbank und den nationalen zuständigen Aufsichtsbehörden zusammen. Die Schlichtungsstelle soll die Trennung zwischen den geldpolitischen und aufsichtlichen Aufgaben sicherstellen. Zuständige Behörden von SSM-Mitgliedstaaten, die von einem Widerspruch des EZB-Rats gegen einen Beschlussentwurf des SSM-Aufsichtsgremiums betroffen sind und zu diesem eine abweichende Meinung vertreten, können ein Schlichtungsverfahren zur Beilegung der Meinungs­verschiedenheiten beantragen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oenb.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at