Eisenstadt: Die Umwelt liegt uns am Herzen

 

erstellt am
13. 09. 17
13:00 MEZ

Nistplätze, Wasserlehrpfad und Glyphosatfrei
Eisenstadt (stadt) - Ein weiteres Umweltprojekt in der burgenländischen Landeshauptstadt steht kurz vor dem Abschluss: Nistplätze für die Mauersegler beim Allsportzentrum sorgen dafür das die Vögel ausreichend Platz für ihre Nester und damit einhergehend die Aufzucht des Nachwuchses haben. Mauersegler brüten in Kolonien und niesten bevorzugt in dunklen, größtenteils horizontalen Hohlräumen. Besonders die Außenhülle des Allsportzentrums wurde von den Vögeln regelmäßig genutzt um Nester zu bauen. Leider wählten die Mauersegler aber auch immer wieder ungünstige Stellen zum Nisten und verendeten in den engen Zwischenräumen. Durch das Anbringen von speziellen Verblendungen konnte dem nun Abhilfe geschaffen werden.

Zusätzlich werden in den kommenden Tagen zwei Nistkästen installiert, die den Vögeln ausreichend sicheren Platz zur Aufzucht des Nachwuchses bieten. Für die Spenglerarbeiten sowie die Nistkästen wurden insgesamt rund 5.000 Euro in die Hand genommen.

Eisbach: Wasserlehrpfad und Ökologisierung
Mitte Mai wurde der Wasserlehrpfad entlang des Eisbachs eröffnet. Auf insgesamt acht Schautafeln kann man auf dem Weg vom Rückhaltebecken in Kleinhöflein bis zur Kläranlage des Abwasserverbands Eisenstadt-Eisbachtal die Welt des Wassers kennenlernen. Von den Pflanzen und Tieren, die im Bach leben, über den Hochwasserschutz von Eisenstadt bis zur Wasserver- und -entsorgung.

Der Wasserlehrpfad dokumentiert auch die Renaturierung des Eisbaches. Unter Federführung von Bmstr. Kurt Feichtinger lief das Projekt 2012 an und setzte sich zum Ziel, die ökologische Vielfalt des Gewässers sowie des Ufers zu erhalten. In weiten Bereichen wurde der Bach fast verdoppelt, sodass sich das Wasser bei Bedarf auch ausbreiten kann. Entlang des Ufers wurde eine kleinflächige Au geschaffen. Diese bietet dank der Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern, die der Klimazone entsprechen, zahlreiche Schatten- und Freiflächen.

Kein Glyphosat auf städtischen Grünflächen
Seit dem Frühjahr 2016 verzichtet die burgenländische Landeshauptstadt bei der Pflege ihrer Grünflächen auf die Verwendung von Unkrautmitteln, die das umstrittene Pflanzengift Glyphosat enthält.

"Eisenstadt ist damit eine von derzeit 398 österreichischen Gemeinden, die in der Pflege der öffentlichen Grünanlagen das umstrittene Herbizid nicht mehr verwendet. Wir wollen hier mit gutem Beispiel voran gehen und so auch die Bevölkerung animieren, in ihren privaten Gärten glyphosatfrei zu arbeiten", führt Umweltgemeinderätin Andrea Zänglein weiter aus.

Eisenstadt: Beste Luftqualität aller neun Landeshauptstädte
Laut einer aktuellen Studie von Greenpeace verfügt Eisenstadt über die beste Luftqualität aller neun österreichischen Landeshauptstädte. Zur Bewertung der Luftqualität wurden zwei Parameter, die Stickstoffdioxid- und die Feinstaub-Belastung sowie deren Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr, herangezogen.

Angelehnt an das "European City Ranking", in dem 23 europäische Großstädte im Bezug auf Luftqualität und städtischen Verkehr bewertet wurden, wurde ein Ranking der österreichischen Landeshauptstädte vorgenommen.

In den Bereichen Radverkehr und Öffentlicher Verkehr setzt die Stadtgemeinde wichtige Impulse. "Die Einführung der drei Stadtbus-Linien trägt wesentlich zum Klimaschutz bei und auch der Ausbau der Radinfrastruktur steht in Eisenstadt weit oben auf der Agenda. Ziel ist es, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel weiter zu attraktivieren. Eisenstadt ist eine Stadt der kurzen Wege, viele Dinge können zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt werden. Das müssen wir den Menschen noch vermehrt ins Bewusstsein rufen", so Bürgermeister Thomas Steiner.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at