Euro-Info-Tour: 30 Mio Schilling in Euro umgetauscht

 

erstellt am
25. 09. 17
13:00 MEZ

45.530 Kundenkontakte beim Euro-Bus der Nationalbank
Wien (oenb) - Von Juli bis September 2017 war der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) im Rahmen der 16. Euro-Info-Tour in allen Bundesländern unterwegs. Der „Schrödinger-1000er“ und die 500-Schilling-Banknote „Otto Wagner“, die nur noch bis April 2018 umtauschbar sind, standen im Mittelpunkt der verlängerten Tour.

66 Stopps 16.883 Wechselkunden 25.876 Infokunden 2.771 Handelsangestellte 29.988.573 ATS
Durchschnittlich nutzten jeweils rund 690 Österreicherinnen und Österreicher an jedem der 66 Tour-Stopps das umfangreiche Service-Angebot der OeNB. Im Euro-Bus konnten sie sich neben dem kostenlosen Schilling-Tausch über verschiedene Themen rund um den Euro informieren. Zusätzlich erhielten die Handelsangestellten der umliegenden Geschäfte Informationen über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Bargelds direkt an ihrem Arbeitsplatz.

Zwei Schilling-Banknoten verlieren 2018 ihre Gültigkeit
Grundsätzlich können alle Banknoten der letzten Schilling-Serie zeitlich unbegrenzt umtauscht werden. Lediglich Schilling-Banknoten, die bereits vor der Euro-Einführung ihre Funktion als Zahlungsmittel verloren haben, haben eine gesetzlich festgelegte Umtauschfrist von 20 Jahren. Diese sogenannte Präklusivfrist läuft bei der 500-Schilling-Banknote „Otto Wagner“ und der 1000-Schilling-Banknote „Erwin Schrödinger“ am 20. April 2018 ab. Beide Banknoten verlieren dann ihre Gültigkeit. Um auch kurz vor Ablauf dieser Frist noch möglichst vielen Österreicherinnen und Österreichern die Gelegenheit zum Umtausch zu bieten, wird der Euro-Bus im April 2018 mit einer Kurztour durch alle Bundesländer fahren.

Umfangreiches Informationsangebot beim Euro-Bus
In den vergangenen Jahren hat sich der Euro-Bus der OeNB als zentrales Informationsinstrument bewährt und ist im gesamten Eurosystem einzigartig. Neben der Euro-Info-Tour besucht der Euro-Bus sowohl im Frühjahr als auch im Herbst Volksschulen in ganz Österreich, um Kindern das Thema Geld näher zu bringen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.eurologisch.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at