THEATERFEST Niederösterreich mit
 sehr erfreulicher Schlussbilanz

 

erstellt am
25. 09. 17
13:00 MEZ

St. Pölten (sky unlimited) - Die 20 Mitgliedsbühnen des THEATERFEST Niederösterreich können für den Sommer 2017 eine äußerst positive Bilanz ziehen: Knapp 225.000 Besucherinnen und Besucher haben von Mitte Juni bis Mitte September die Vorstellungen des THEATERFEST Niederösterreich besucht.

Insgesamt 224.715 Besucherinnen und Besucher waren bei den 534 Vorstellungen des THEATERFEST Niederösterreich 2017 zu Gast. Die 24 Hauptproduktionen des THEATERFEST Niederösterreich haben 181.580 Gäste gesehen, das entspricht einer höchst erfreulichen Auslastung von 86,3 % (Vorjahr 85,7%). Besonders positiv ist der weitere Besucher-Anstieg bei den Vorstellungen für die Jüngsten unter dem Titel „THEATERFEST für Kids“: 29.878 Besucherinnen und Besucher haben die insgesamt 98 Vorstellungen besucht. Die Rahmenprogramme (Konzerte, Kabarett, Matineen,...) haben 13.257 Gäste angezogen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich ob dieser positiven Bilanz sehr erfreut: „Professionelle Sprech- und Musiktheaterproduktionen vor der Haustüre, und das im ganzen Land, ist einer der Erfolgsfaktoren des THEATERFEST Niederösterreich. Die Bühnen bieten seit vielen Jahren Kultur auf hohem Niveau und das wird vom Publikum aus nah und fern geschätzt und angenommen. Das THEATERFEST ist seit Jahren eine konstante Größe im niederösterreichischen Kulturleben, das auf allen Ebenen und in allen Regionen des Landes einen starken Aufschwung erlebt. Besonders freue ich mich auch über das rege Interesse an den Produktionen für Kinder und Jugendliche, denn sie sind unser Publikum von morgen.“

„Wir Intendantinnen und Intendanten freuen uns über den konstanten Publikumszuspruch. Wegen der großen Kartennachfrage konnten wir erfreulicherweise 14 Zusatzvorstellungen ansetzen. Die Mitgliedsbühnen konnten in den letzten Jahren ein treues Stammpublikum aufbauen und auch viele neue Gäste gewinnen. Ein Besuch bei Veranstaltungen des THEATERFEST zählt für viele Besucherinnen und Besucher zum Fixpunkt ihres Sommerkulturprogrammes in Niederösterreich. Trotz des durchwachsenen Sommers mussten lediglich vier Vorstellungen witterungsbedingt abgesagt werden“, so Werner Auer, Obmann des THEATERFEST Niederösterreich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://theaterfest-noe.at
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at