Sanierung von NMS & PTS ist abgeschlossen

 

erstellt am
21. 09. 17
13:00 MEZ

4,3 Millionen Euro in Schulinfrastruktur investiert
Eisenstadt (magistrat) - Rechtzeitig zum Schulbeginn konnte die Sanierung und Erweiterung der Neuen Mittelschule Rosental sowie der Polytechnischen Schule abgeschlossen werden. Nach dem sich nun alle im Schulbetrieb im frischsanierten Objekt eingewöhnen konnten, wurde die Schule am 20. September offiziell mit einem Festakt eröffnet.

"Insgesamt wurden hier 4,3 Millionen Euro in die Schulinfrastruktur investiert. Die neuen Klassenzimmer, das erweiterte Konferenzzimmer inklusive kleinerer Besprechungszimmer sowie die neuen Sicherheitsstandards werden dem hohen Standard des Schulstandorts Eisenstadt Rechnung tragen",

Das großangelegte Projekt gliederte sich in zwei Phasen. Der erste Teil begann in den Sommerferien 2016 und wurde jeweils in den anschließenden Ferien (Weihnachten und Semester) fortgesetzt und fand in den Sommerferien 2017 seinen Abschluss. In der ersten Projektphase wurden notwendige Adaptierungen des Gebäudes vorgenommen, um einen barrierefreien Zugang zu gewähren und den neusten Brandschutzbestimmungen (Brandschutztüren, Fluchtwege, etc.) zu entsprechen. Ebenso wurde die komplette Haustechnik erneuert.

Sanierung und Erweiterung
In der zweiten Phase wurde die Errichtung des Zubaus umgesetzt. Ende März begannen die Arbeiten an der räumlichen Erweiterung des Konferenzzimmers sowie der Schaffung von vier neuen Klassenzimmern. Auch der Eingangsbereich ist entsprechend umgestaltet. Der Zubau wurde in Holzbauweise errichtet und wird derzeit innen ausgebaut.

Besonderes Augenmerk wurde auf den neuen barrierefreien Zugang sowie die Errichtung moderner Brandschutztüren gelegt. Die Erweiterung des Konferenzzimmers garantiert, dass die Lehrerinnen und Lehrer einen modernen Arbeitsplatz haben und ausreichend Raum haben, um sich auf den Unterricht vorbereiten zu können.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf insgesamt 4,3 Millionen Euro, wobei rund eine Million alleine in den Zubau des bestehenden Gebäudes investiert wurden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at