Arbeit im Hintergrund

 

erstellt am
20. 09. 17
13:00 MEZ

21 österreichische Verbindungsbeamte sind im Ausland für 29 verschiedene Staaten zuständig. In Wien trafen sie zur Jahreskonferenz in Wien zusammen.
Wien (bmi) - "Die Arbeit der Verbindungsbeamten verläuft fast immer diskret im Hintergrund, nur manchmal erfährt sie auch medialen Niederschlag", sagte Dr. Wilhelm Sandrisser, Leiter der Gruppe I/B (Sicherheitspolitik, Internationales, EU, Öffentlichkeitsarbeit) im Bundesministerium für Inneres, kürzlich bei der Eröffnung der 15. Konferenz der Verbindungsbeamten in Wien. "Beispielsweise konnte ein Täter in Bukarest festgenommen werden, der in Graz brutale Raubüberfälle an älteren Menschen begangen hatte, in Serbien konnte ein Täter ausgeforscht werden, der für zehn Morde bzw. Mordversuche verantwortlich war, oder in Kiew wurde ein Täter festgenommen – nach monatelangen Ermittlungen in Georgien – dem unter anderem Banküberfälle und Betrügereien nachgewiesen werden konnten. Immer haben Verbindungsbeamte zu den Erfolgen beigetragen."

Der Gruppenleiter betonte die Wichtigkeit der Rolle der Verbindungsbeamten für das ganze Innenressort. "Die mediale Aufmerksamkeit mag zwar auf solche Fälle gerichtet sein, aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Sektionen können immer auf Verbindungsbeamte zurückgreifen, selbst an Sonn- und Feiertagen."
Verbindungsbeamte würden nicht nur stellvertretend für Vertreter von Fachabteilungen an Konferenzen oder Workshops teilnehmen, sagte Sandrisser, sie seien auch Ansprechpartner vor Ort und würden wertvolle Informationen beispielsweise an den BMI-Stab im Bereich der Flüchtlingssituation liefern.

Derzeit gibt es 21 österreichische Verbindungsbeamte im Ausland. Sie sind für 29 Länder zuständig. Einmal im Jahr treffen sie in Österreich zu einer Konferenz zusammen. "Es geht darum, Informationen und Neuigkeiten mit verschiedenen Dienststellen im Inland auszutauschen", sagt Mag. Dominik Habitzl, Leiter des Verbindungsbeamten-Referats I/4/a im Innenministerium.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at