Deutsch-Österreichisches Technologieforum 2017

 

erstellt am
20. 09. 17
13:00 MEZ

Best-Practice-Beispiele direkt aus den Unternehmen
Berlin/Wien (dhk) - In Wien treffen einander am 26. und 27. September deutsche und österreichische Unternehmen sowie Experten beim "Deutsch-Österreichischen Technologieforum 2017" zum Erfahrungsaustausch über Digitalisierung in Industrie und Handel.

Digitalisierung und Industrie 4.0 zählen zu den Top-Themen des Jahres. Doch wie funktioniert Digitalisierung in unseren Betrieben? Wie meistern deutsche und österreichische Unternehmen den damit einhergehenden Transformationsprozess? Und was können die Unternehmen voneinander lernen?

Diesen Themen widmet sich das heuer zum zweiten Mal stattfindende „Deutsch- Österreichische Technologieforum“, das von der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) und Fraunhofer Austria Research organisiert wird.

Zukunft der Digitalisierung
„Wir haben im Sinne der Transformation noch viel zu tun", sagt Univ.-Prof. Dieter Spath, Präsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaft und erster Gastredner beim „Deutsch-österreichischen Technologieforum 2017“. Es gebe zwar bereits eine Menge vielversprechender Aktivitäten in den Produktionsbereichen, aber der Nutzen sei auch über die Grenzen der Unternehmen hinaus zu suchen. Spath: „Es geht darum, die Wertschöpfungsketten zu verknüpfen, zum Beispiel mit Lieferanten und Entwicklungspartnern.“ Welche Strategien Unternehmen in Sachen Digitalisierung verfolgen, berichten beim „Deutsch-Österreichischen Technologieforum“ Führungskräfte folgender Unternehmen: Airbus Operations, BASF, Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik, Bosch Software Innovations, Engel Austria, Kostwein Maschinenbau, Phoenix Contact, Rewe, Schaeffler, Swarovski, T-Mobile Austria.

Dinner-Night: 26. September 2017, ab 19:00 Uh
Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien
Technologieforum: 27. September 2017, ab 8:45 Uhr
Novomatic Forum, Friedrichstraße 7, 1010 Wien

 

 

 

Programm & Anmeldung unter:
http://oesterreich.ahk.de/technologieforum/
Allgemeine Informationen:
http://www.dhk.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at