musica sacra linz Saison 2017 / 2018

 

erstellt am
19. 09. 17
13:00 MEZ

Linz (musica sacra) - Das Jubiläumsjahr läutete musica sacra linz mit einem Festkonzert am 14. Jänner 2017 in der Friedenskirche Linz ein, zu dem nicht nur zahlreiche langjährige Weggefährten, prägende Persönlichkeiten und Ehrengäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Kirche gekommen sind, sondern auch viele Künstlerinnen und Künstler, die musica sacra unzählige Konzertmomente schenkten und ganz persönliche Glückwünsche per Videogrußbotschaft übermittelten. So konnten wir mit Karl Jenkins "The Armed Man - A Mass for Peace" auch ein deutliches Statement setzen: Für ein friedvolles Miteinander, ein Plädoyer für die Vielfalt der Religionen - und ein lautes JA zu zeitgenössischer Musik, die uns gerade deshalb so berührt.

Um uns v.a. auch beim Publikum zu bedanken, das uns so sehr die Treue hält und immer größer und größer wird, begehen wir am Sonntag, den 22. Oktober 2017 einen fröhlichen flashmob, einen musikalischen Spaziergang von Kirche zu Kirche in der Innenstadt, hören wunderbare Kirchenmusik von den musica-sacra-Künstlerinnen und -Künstlern und beschließen gemeinsam den Tag mit Franz Schuberts "Deutsche Messe" in der Friedenskirche.

Resümee ziehen, heißt die Grundintention am Beginn der Idee von musica sacra zu vergegenwärtigen und auf Verwirklichung zu prüfen. Nach 30 Jahren Kirchenkonzerten saisonal meist von Oktober bis Mai kann musica sacra durchaus zufrieden zurückblicken. Was uns nicht daran hindert, den eingeschlagenen Weg mutig weiterzugehen und alle neuen musikalischen Erlebnisse dankbar anzunehmen.

Das ist im Archiv zu lesen: "1987 wurde von einem kleinen Kreis Linzer Musik-Enthusiasten die Idee geboren, in den wunderschönen Linzer Kirchen ein besonderes Konzept zur Pflege sakraler Musik außerhalb der Liturgie umzusetzen. Es ging vorrangig darum, Schätze der Kirchen- musik zu heben, neu oder wieder zu entdecken, mit Bewährtem, Beliebtem oder absolut Neuem zu kombinieren. Überdies sollten vor allem für Künstlerpersönlichkeiten aus Landestheater Linz und Bruckner Orchester Linz sowie für lehrende und studierenden Kräfte des (damaligen, Anm.) Brucknerkonservatoriums sowie für Linzer Konzertchöre eine zusätzliche interessante Auftrittsmöglichkeit geschaffen werden."

Diese Idee wurde in den letzten 30 Jahren aufs Beste umgesetzt. Populäre und beliebte Kirchenmusik, wie die Passionen und Kantaten Johann Sebastian Bachs, Sakralwerke von Anton Bruckner und Wolfgang Amadeus Mozart fanden Eingang in die Konzerte, genauso wie Entdeckungen aus der jahrhundertealten Kirchenmusikzeit. Sie wurden mit einer Fülle von Zeitgenössischem und Werken aus dem letzten Jahrhundert kombiniert oder ganze Komponistenporträts gezeigt, zuletzt das herausragende Konzert für den anwesenden Arvo Pärt. Zahlreiche Uraufführungen von Balduin Sulzer, Augustinus Franz Kropfreiter, Rudolf Jungwirth, Thomas Daniel Schlee, Gunther Waldek, Helmut Schmidinger und vielen anderen Komponisten hob musica sacra aus der Taufe.

Die Künstlerinnen und Künstler bei musica sacra stammen noch heute vorwiegend aus den Reihen des Bruckner Orchesters Linz, des Landestheaters Linz, der heimischen Barockmusikszene und der großen Chorlandschaft Oberösterreichs. Dazu lädt musica sacra renommierte Gäste aus dem In- und Ausland ein, die das Programm bereichern. Die vielen internationalen Anfragen an musica sacra zeigen die Entwicklung, den Stellenwert und den Ruf, den die Linzer Kirchenkonzertreihe mittlerweile genießt.

Einen großen Anteil am Erfolg haben wie stets auch die Menschen hinter der Bühne, allen voran die Vereinsmitglieder von musica sacra, sowie die Förderer und Paten der Konzerte. Die Verwirklichung der Konzertreihe konnte nur mithilfe des Landes Oberösterreich im Jahr 1987 wahr werden. Neben der bis heute andauernden Förderung war auch der erste Präsident des Vereins der damalige Leiter der Kulturabteilung des Landes, HR Dr. Karl Pömer. Dessen Mitarbeiter Heinz Karl Kuba war der Mitbegründer und Generalsekretär von musica sacra. Sponsor der ersten Stunde ist auch die OÖ. Versicherung als Generalsponsor, zu dem heute auch die LINZ AG zu zählen ist. Die OÖ. Nachrichten unterstützten besonders am Beginn die Konzertreihe mit Druckkostenbeiträgen. Auch die Stadt Linz fördert musica sacra jährlich. Mit der ehem. Präsidentin Elisabeth Freundlinger wurde bald schon die Idee der Patenschaften geboren, die heimische Wirtschaftstreibende und Sponsoren nicht nur monetär sondern auch ideell mit musica sacra verbindet. Dadurch konnte und kann so manches teure Projekt realisiert werden.

Vielfältig war das Angebot von musica sacra schon immer. Mit vielen Kooperationen, wie mit dem Brucknerhaus Linz, der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, LINZ09 und dem Landestheater Linz konnten so außergewöhnliche Projekte wie 62 Opern- und Ballettproduktionen, 100 Passions- und über 170 Orgelkonzerte stattfinden.

musica sacra blickt heute auf 733 Konzerte mit rund 130.000 Besucherinnen und Besuchern zurück und freut sich auf jedes neue ab der Saison 2017/2018.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.musicasacra.at
Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at