Jungbunzlauer mit Rekordumsatz
 und dreistelligem Millionengewinn

 

erstellt am
02. 10. 17
13:00 MEZ

Pernhofen (nöwpd) - Der weltgrößte Hersteller von Zitronensäure - die Jungbunzlauer Austria AG mit dem Produktionsstandort Pernhofen im nördlichen Weinviertel – hat 2016 ein außerordentlich gutes Geschäftsjahr verzeichnet. Wie der NÖ Wirtschaftspressedienst der vor kurzem veröffentlichten Firmenbilanz entnimmt, hat das Industrieunternehmen im Vorjahr einen Umsatz von 400,5 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von 105,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das bedeutet beim Umsatz einen Anstieg um 23,4 Millionen Euro oder 6,2 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern ist um 13,7 Millionen Euro oder 14,9 Prozent gewachsen.

Im Werk Pernhofen bei Laa/Thaya sowie an drei weiteren Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich und Kanada verarbeitet Jungbunzlauer pro Tag rund 4.000 Tonnen Körnermais zu Stärke und erzeugt daraus Zitronensäure, die in vielen Lebensmitteln und Getränken als Säuerungs- und Konservierungsmittel Verwendung findet. Als Natriumcitrat wird die Zitronensäure auch von Waschmittelherstellern sowie von der pharmazeutischen Industrie und in technischen Produkten eingesetzt.

Das bei der Säureherstellung als Nebenprodukt anfallende Xanthan kommt als Verdickungsmittel in Lebensmitteln und Körperpflegewaren zum Einsatz. So sorgt Xanthan als Stabilisator u.a. für die richtige Konsistenz von Ketchup oder Zahnpasta. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen in aller Welt die von Jungbunzlauer erzeugten Produkte in Speisen, Getränken, Körperpflegeartikeln und Reinigungsmitteln.

Über ein weltweites Vertriebsnetz exportiert Jungbunzlauer seine Produkte in rund 130 Länder der Welt. Der Exportanteil liegt bei 95 Prozent. Der Industriebetrieb, der in Pernhofen mehr als 400 und weltweit 1.050 Mitarbeiter beschäftigt, ist eine Tochtergesellschaft der vom Kahane-Konzern kontrollierten Jungbunzlauer Suisse AG mit Sitz in Basel in der Schweiz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.jungbunzlauer.com/de

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at