Eisenstadt unterstützt First Responder

 

erstellt am
26. 09. 17
13:00 MEZ

Finanzielle Hilfe für das Rote Kreuz
Eisenstadt (magistrat) - Bereits im August konnte die Freistadt Eisenstadt zwei Rotkreuz-Sanitäter beim Ankauf einer sogenannten First Responder Ausstattung finanziell unterstützen. Nun haben sich zwei weitere First Responder in der Landeshauptstadt gefunden, die ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen.

"Uns ist die sichere und gute Versorgung der Bevölkerung ein großes Anliegen. Daher unterstützten wir die freiwilligen Sanitäter des Roten Kreuzes, die auch ihre Freizeit und ihr privates Geld in den Hilfsdienst investieren", so Bürgermeister Thomas Steiner.

First Responder sind besonders gut ausgebildete und erfahrene Rotkreuz-Sanitäter, die, im Falle eines Notrufs in ihrer direkten Umgebung, von der Leitstelle alarmiert werden, und sich mit ihrem privaten Fahrzeug zum Notfallort begeben, um dort bereits vor Eintreffen der Rettungsfahrzeuge professionelle Hilfe zu leisten. Dies ermöglicht für den Notfallpatienten einen oft entscheidenden Zeitvorteil.

Die beiden Sanitäter Martin Filbert und Christoph Repay erhielten - so wie auch Alexander Meller und Martin Gruber - jeweils eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von 1.000 Euro für den Ankauf ihrer Ausrüstung. First Responder führen stets eine umfangreiche Ausstattung mit sich, die angefangen von zahlreichem Verbandsmaterial über medizinischen Sauerstoff bis hin zum Defibrillator reicht. "Mit der Unterstützung von insgesamt vier First Responder ist die Landeshauptstadt sehr gut aufgestellt. Schnelle Hilfe in Notlagen ist somit garantiert", erklärt Bürgermeister Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at