41. Dreiländertreffen der ÖGUM / DEGUM / SGUM

 

erstellt am
04. 10. 17
13:00 MEZ

Größter Ultraschallkongress der D-A-CH-Region erstmals im Linzer Design Center
Linz (jku) - Von 11. bis 13. Okt. 2017 findet der größte deutschsprachige Ultraschallkongress erstmals im Linzer Design Center statt. Organisiert wird das Treffen von Expertinnen und Experten der deutschen, österreichischen und schweizer Gesellschaften für Ultraschall in der Medizin. Kongresspräsident ist der Linzer Pränatalmediziner Primarius Doz. Dr. Wolfgang Arzt vom Kepler Universitätsklinikum. Rund 1.400 Teilnehmer/-innen werden erwartet.

Ultraschall ist das am häufigsten eingesetzte bildgebende Verfahren in der Medizin, mit dem Ärztinnen und Ärzte nahezu alle inneren Organe und Gewebe sowohl im Bauch als auch Brustraum untersuchen können. Ebenso ist die Methode geeignet zur Untersuchung von Blutgefäßen, Gehirn, Gelenken, Muskeln, Geschlechtsorganen und der Brust. Auch bei Kindern, in der vorgeburtlichen Diagnostik, in medizinischen Notfällen und bei Operationen kommt das schonende Verfahren zum Einsatz.

Neueste Methoden und Techniken der Sonographie sind Thema des 41. Dreiländertreffens. Das vielseitige Kongressprogramm bietet sowohl Inhalte für Spezialistinnen und Spezialisten in Form von Fortbildungs- und Auffrischungskursen, als auch Programmpunkte für Neueinsteigerinnen bzw. Neueinsteiger in die Welt des Ultraschalls. Kongresspräsident ist erstmals der Leiter des Instituts für Pränatalmedizin am Kepler Universitätsklinikum, Prim. Doz. Dr. Wolfgang Arzt. Er beschreibt das wissenschaftliche Angebot wie folgt: „Wir beleuchten alle Aspekte des Ultraschalls, alle Fachgebiete von Gastroenterologie über Pädiatrie bis zur Pränatalen Diagnostik bzw. Notfallmedizin.“

Das Programm im Detail
Am Mittwoch, 11. Oktober bietet das Treffen mehrere ganztägige Anwenderkurse zu den Themen „Abdomen“, „Sonographische Gefäßdiagnostik“, „Pränatalmedizin“, „Nervensonographie“, „Notfallsonographie“, „Stütz- und Bewegungsapparat“, „Mammadiagnostik“ und „Pädiatrischer Ultraschall“. Von Donnerstag bis Freitag wird den Besucherinnen und Besuchern dann ein umfangreiches Angebot an Hands-on-Workshops und Refresher-Kursen präsentiert, die sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Expertinnen und Experten geeignet sind.

300 renommierte Ultraschallspezialistinnen und -spezialisten werden insgesamt 10 Anwender-Seminare, 42 Refresher-Kurse, 9 Hands-on-Workshops, 12 wissenschaftliche Vortragssitzungen und 60 Poster-Präsentationen abhalten. Abgerundet wird das wissenschaftliche Programm von einer großen technischen Ausstellung, auf der alle führenden Firmen aus dem Bereich Ultraschall vertreten sein werden. Diese werden die neuesten technischen Innovationen Ihrer Branche präsentieren.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.ultraschall2017.at
Allgemeine Informationen:
http://www.jku.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at