ACR Enquete 2017

 

erstellt am
04. 10. 17
13:00 MEZ

ACR vergab am 3. Oktober gemeinsam mit dem BMWFW die ACR Kooperationspreise, den ACR Woman Award sowie erstmals den ACR Start-up Preis powered by aws.
Wien (acr) - Tragbares Himmelslicht, belüftete Fenster, Fassadenmodule inklusive Haustechnik und eine Verschlusskappe für eine neue Getränkegeneration: Spannende Innovationen waren das heuer wieder, die das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gemeinsam mit der ACR - Austrian Cooperative Research am 3. Oktober im Rahmen der ACR Enquete ausgezeichnet hat. Vergeben wurden zum 12. Mal die ACR Kooperationspreise, zum 8. Mal der ACR Woman Award und erstmals der ACR Start-up Preis powered by aws an ein innovatives Jungunternehmen.

Die ACR – Austrian Cooperative Research lud zur bereits 15. ACR Enquete in die WKO Sky Lounge, wo die Kooperation zwischen KMU und den anwendungsorientierten Forschungsinstituten der ACR sowie die gemeinsame Forschungsleistung im Mittelpunkt stand. Rund 160 geladene Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Politik waren dabei, als die drei Kooperationspreise und der Woman Award und erstmals auch der Start-up Preis powered by aws verliehen wurden.

Bundesminister Harald Mahrer konnte aus terminlichen Gründen persönlich leider nicht dabei sein, schickte aber eine Grußbotschaft per Video, in der er deutlich machte, wie wichtig die Steigerung der Innovationskraft in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist, um in die Gruppe der Innovation Leader vorzustoßen. „Das ACR-Team rund um Präsident Martin Leitl hilft leidenschaftlich mit, dass das funktioniert“, bedankte er sich und fügte hinzu: „Wir brauchen in Österreich verstärkt eine neue philosophische Herangehensweise, dass sich Wettbewerb und Kooperation nicht ausschließen müssen. Ziel muss sein, die besten Ideen über Branchen- und Landesgrenzen hinweg zu generieren – diese Philosophie der offenen Innovation lebt die ACR wunderbar vor“.

"Die Exzellenz ihrer Forschungsleistung beweisen die ACR Institute immer wieder aufs Neue durch Kooperationsprojekte wie jene, die heute bei der Enquete ausgezeichnet werden. Das Know-how der ACR Expertinnen und Experten und unsere moderne Infrastruktur ermöglichen es auch kleinen und jungen Unternehmen, aus ihren Ideen erfolgreiche Innovationen zu machen", sagte ACR-Präsident Martin Leitl in seinem Eröffnungsstatement.

Um auch JungunternehmerInnen und GründerInnen vor den Vorhang zu holen, wurde heuer erstmals der ACR Start-up Preis powered by aws an ein besonders innovatives Jungunternehmen verliehen, das sich Unterstützung bei einem ACR-Institut geholt hat. Dazu Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws): " Start-ups fungieren als Wachstumsmotor und Impulsgeber unserer Wirtschaft. Innovation ist ihre DNA. Mit dem ACR Start-up Preis dürfen wir zukünftig ein herausragendes Projekt ins Rampenlicht holen, um allen zu zeigen, welche Innovationskraft in der österreichischen Start-up-Szene steckt.“

Die ACR Kooperationspreise 2017 gehen an…

move-products GmbH & OFI: Echte Frische im Verschluss
Selbst gemachte, mit natürlichen Zutaten frisch zubereitete Limonade ist der Inbegriff eines Erfrischungsgetränks. Viele haben schon versucht, diese Frische und Natürlichkeit massentauglich in die Flasche zu bekommen, doch ohne künstliche Aromen oder chemische Konservierung ist es noch keinem Getränkehersteller gelungen. Bis jetzt. Die Firma move-products hat mit Unterstützung des ACR-Instituts OFI ein Trinksystem entwickelt, bei dem sich der Sirup erst durch das Öffnen der Flasche mit dem Wasser vermischt – ohne chemische Konservierungsstoffe und trotzdem bis zu zwei Jahren haltbar.

KPA - Katzbeck Produktions GesmbH Austria & Holzforschung Austria: Window Air
„Window Air“ ist ein neuartiges Verbundfenster, das zugleich als Belüftung funktioniert. Das revolutionär Neue daran sind die Öffnungen am unteren Rahmen auf der Außenseite und am oberen Rahmen auf der Innenseite. Diese Öffnungen machen den Zwischenraum zu einem Luftkollektor. Frische Luft dringt durch die unteren Öffnungen ein, wird erwärmt, steigt auf und strömt durch die oberen Öffnungen in den Innenraum. „Window Air“ braucht keinen Strom, keine zusätzlichen Aufbauten oder Umbauten. Es lässt sich in bestehende Fensteröffnungen im Altbau wie im Neubau einbauen und mit vorhandenen Fenstern kombinieren.

Kulmer Holz-Leimbau & AEE INTEC: Fassade mit integrierter Haustechnik
Man stelle sich eine Generalsanierung eines Wohngebäudes mitsamt der Haustechnik vor, da denkt man vor allem an Lärm, Schmutz, hohen Zeitaufwand und hohe Kosten. Mit der Entwicklung von Kulmer Holz-Leimbau und AEE INTEC könnte das alles nun der Vergangenheit angehören. Das Bauunternehmen und das ACR-Institut haben gemeinsam vorgefertigte Fassadenelemente entwickelt, die die gesamte Gebäudetechnik in sich tragen und von außen auf die bestehende Fassade aufgebracht werden.

Den ACR Start-up Preis powered by aws 2017 gewinnt...

Pocket Sky OG & OFI: Pocket Sky – Das Himmelslicht aus der Tasche
Müdigkeit und Antriebslosigkeit in den Wintermonaten sind wohl vielen Menschen nicht fremd, der Grund dafür ist häufig Lichtmangel. Licht steuert unseren Bio-Rhythmus, unsere innere Uhr und beeinflusst unser Wohlbefinden maßgeblich. Wird dieser Rhythmus gestört, fühlen wir uns matt und abgeschlagen. Wie schön wäre es da, wenn man sich eine Portion Licht einfach in die Tasche stecken und bei Bedarf genießen könnte? Genau das macht das Wiener Start-up Pocket Sky möglich. Mit Unterstützung des ACR-Instituts OFI hat es einen Lichtbogen entwickelt, der dezent auf der Stirn getragen werden kann und leicht verstaubar ist.

Der ACR Woman Award 2017 geht an...
die Physikerin Evelin Fisslthaler vom Zentrum für Elektronenmikroskopie Graz (ZFE)
Die 40-jährige Forscherin ist seit 2009 am ZFE tätig und ist Spezialistin für Nanoanalytik. Fisslthaler wird für ihre Führungsrolle bei dem Projekt „Quantitative Analyse innerer Grenzflächen“ ausgezeichnet. Bei dem Projekt geht es um die atomar aufgelöste Analyse und Charakterisierung von Materialien an ihren Kontaktstellen zu anderen Materialien.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acr.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at