Forcierte Lehrlingsausbildung in Linz

 

erstellt am
03. 10. 17
13:00 MEZ

Bürgermeister Luger betont soziale Verantwortung der Stadt – Unternehmensgruppe Stadt Linz bildet bereits jetzt die zweitmeisten Lehrlinge aus
Linz (stadt) - In Oberösterreich werden insgesamt etwa 23.000 Lehrlinge in 5.600 Lehrbetrieben ausgebildet. Davon lernen mehr als 4.600 in einem der 850 Lehrbetriebe in Linz. In diesen werden somit ca. 20 Prozent der oberösterreichischen Lehrlinge ausgebildet. Aus diesem hohen Ausmaß lässt sich auch die Zugkraft der oberösterreichischen Landeshauptstadt als Wirtschaftsmotor ermessen. Mit 37 Prozent ist zudem der Anteil weiblicher Lehrlinge in Linz höher als im Rest Oberösterreichs (32 Prozent).

Ein „Motor“ bei der Lehrlingsausbildung in Linz ist die Unternehmensgruppe Stadt Linz (UGL), die den Magistrat und die städtischen Unternehmen umfasst. Die UGL bildet mit mehr als 300 Personen in Linz die zweitmeisten Lehrlinge aus. Lediglich die weltweit aktive voestalpine stellt in der Landeshauptstadt mit 440 noch mehr Lehrlingsstellen zur Verfügung. Selbst ein Konzern wie die ÖBB (mit aktuell 206 Lehrlingen) wird auf den dritten Platz verwiesen.

„Wir möchten im Rahmen unserer Möglichkeiten der sozialen Verantwortung in der Berufsausbildung noch stärker als bisher gerecht werden. Eine wesentliche Rolle für die Lehrlingsausbildung und die Jugendbeschäftigung spielt die Unternehmensgruppe der Stadt Linz“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

„Bei der Lehrlingsausbildung geht die Unternehmensgruppe Stadt Linz vorbildhaft voran. Seit Jahren warnt die Wirtschaft vor einem FacharbeiterInnenmangel und wirbt um qualifizierte Arbeitskräfte, die gut bezahlt und meist krisensicher sind. Wir stärken somit auch das wirtschaftliche Fundament unserer Stadt“, erläutert die Linzer Personalreferentin Stadträtin Regina Fechter die sozialen und ökonomischen Beweggründe für die Lehrlingseinstellungen seitens der Unternehmensgruppe Stadt Linz.
Lehrstellen haben Potenzial: Ausbildungsoffensive mit 309 Lehrplätzen in der Unternehmensgruppe Stadt Linz

Im Herbst 2017 nahm die Unternehmensgruppe Stadt Linz (UGL) 88 neue Lehrlinge auf. Alleine im Magistrat der Landeshauptstadt beginnen heuer 49 Lehrlinge ihre Ausbildung. Insgesamt bildet die UGL seit September 309 junge Menschen aus.

Bürgermeister Klaus Luger ortet in der Entwicklung am Lehrstellenmarkt eine zukunftsträchtige Perspektive für junge Menschen: „Auch die Linzer Betriebe werden sich in Zukunft um Lehrlinge bemühen müssen. Ich hoffe, die Attraktivität der Lehre wird damit wieder an Bedeutung gewinnen, da ich hier Potenzial sowohl für junge Menschen als auch für Betriebe sehe."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.linz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at