Stadt Villach jetzt offizieller Partner
 der Initiative „Sicheres Kärnten“

 

erstellt am
16. 10. 17
13:00 MEZ

LR Darmann: Gemeinsam Kärnten zum sichersten Bundesland weiterentwickeln
Villach/Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen der von Verkehrs-Sicherheitsreferent LR Gernot Darmann ins Leben gerufenen Initiative "Sicheres Kärnten" wurden am 13. Oktober auch mit der Stadt Villach die ersten Maßnahmen durchgeführt. "Nach Klagenfurt, St. Veit und Ebenthal ist jetzt auch Villach offizieller Partner unserer Initiative ´Sicheres Kärnten´. Unsere Sicherheits-Aktionen werden von den Städten und Gemeinden sehr gut angenommen. Es freut mich sehr, dass wir heute auch in der Stadt Villach gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Kärntner Polizei erste Aktivitäten setzen konnten. Konkret wurde die Aktion ´Apfel-Zitrone´ mit der Khevenhüller Volksschule durchgeführt und zwei Verkehrs-Sicherheits-Schecks des Landes Kärnten dem Villacher Verkehrsreferenten Stadtrat Harald Sobe und Stadtrat Erwin Baumann übergeben", informierte Darmann.

Der Landesrat verwies darauf, dass viele Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeits- beschränkungen - vor allem in 30er Zonen und im Nahbereich von Schulen - nicht einhalten. "Aus diesem Grund setzen wir mit der Initiative ´Sicheres Kärnten´ in allen Kärntner Bezirken auch auf bewusstseinsbildende Maßnahmen und eine Vielzahl von Aktionen zur Reduzierung von Unfällen gerade auch im Schulbereich. Gemeinsam wollen wir Kärnten zum sichersten Bundesland weiterentwickeln", so der Verkehrssicherheitsreferent. Besondere Bedeutung habe hier die Aktion "Tempo 30 vor Schulen", welche an den Villacher Volksschulen in Völkendorf und in Pogöriach umgesetzt wird.

Die Stadträte Harald Sobe und Erwin Baumann bedankten sich beim Land Kärnten für die Durchführung der einzelnen Aktionen zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Kärnten und insbesondere in Villach. "Wir freuen uns, dass wir als eine der ersten Städte nun offizieller Partner der Initiative ´Sicheres Kärnten´ sind. Gemeinsam können wir in punkto Sicherheit viel bewegen", so Sobe und Baumann.

Darmann hielt im Zusammenhang mit der heute durchgeführten Aktion "Apfel-Zitrone" fest: "Auch die Villacher Schulkinder hatten heute die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Kärntner Polizei in die Rolle der Exekutive zu schlüpfen und gemeinsam Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Dadurch wurde den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher gebracht und sie konnten lernen, die Geschwindigkeiten von herannahenden Fahrzeugen besser einzuschätzen", so Darmann. Der Verkehrssicherheitsreferent dankte der Direktorin der Volksschule Villach/Khevenhüller, Gerlinde Kranner, und allen Schulkindern für die vorbildliche Teilnahme an den Aktionen im Sinne der Verkehrssicherheit.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at