Jubiläumsfest 10 Jahre Pädagogische
 Hochschule Niederösterreich

 

erstellt am
12. 10. 17
13:00 MEZ

LR Schwarz: Lehrer-Ausbildung ist der Grundstein für die Bildung unserer Kinder
St. Pölten (nlk) - Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurde am 10. Oktober mit zahlreichen Fest- und Ehrengästen der Festakt im Landtagssitzungssaal für diesen wichtigen Meilenstein in der niederösterreichischen Bildungslandschaft begangen. Die Ressort-zuständige Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz in ihrer Festansprache: „Ich darf recht herzlich zu zehn erfolgreichen Jahren pädagogischer Aus- und Weiterbildung für und in Niederösterreich gratulieren. Bildung hat sich in den letzten Jahren stark geändert und auch unsere Pädagoginnen und Pädagogen müssen sich an diese schnelllebige Bildungs- und Ausbildungslandschaft anpassen. Wir brauchen Lehrpersonal, das für die Vermittlung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen regelrecht brennt. Immer mehr Aufgaben werden heutzutage an unsere Lehrerinnen und Lehrer delegiert, auch viel an Erziehungsarbeit.“

Der Festvortrag wurde von Professor Roland Reichenbach von der Universität Zürich gehalten, einem Experten für Allgemeine Bildungswissenschaften. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich hat derzeit 20.000 Studierende, davon 3.000 Studierende in der Ausbildung und rund 17.000 Studierende in der Fort- und Weiterbildung. 1.200 Lehrende unterrichten aktuell Studierende aus 65 Staaten.

„Es sind unsere Pädagoginnen und Pädagogen, die unsere Schülerinnen und Schüler zum Lernerfolg führen. Es ist Aufgabe der Pädagogischen Hochschule, diese Verantwortung weiter zu geben, und das gelingt in Niederösterreich hervorragend. Wir sind dankbar und stolz, dass wir diese Hochschule in Niederösterreich haben, denn sie reagiert genau darauf, was unser Bundesland in der Ausbildung, aber auch in der Fort- und Weiterbildung braucht. Junge Menschen gehen hier mit Begeisterung in die Arbeitswelt hinaus und deshalb ist es uns sehr wichtig, dass es diese eigenständige Pädagogische Hochschule in Niederösterreich gibt“, so Schwarz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at