Kulturvereinigung feiert 70-Jahr-Jubiläum

 

erstellt am
12. 10. 17
13:00 MEZ

Haslauer gratulierte zum Jubiläum und ehrte den langjährigen Generalsekretär Heinz Klier
Salzburg (lk) - Zu 70 Jahren Kulturvereinigung gratulierte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 11. Oktober bei einem Festakt in Salzburg. Haslauer überreichte dabei einen persönlich gewidmeten Ehrenbecher des Landes an Heinz Klier, der als Generalsekretär die Kulturvereinigung über 58 Jahre hinweg prägte.

Die Salzburger Kulturvereinigung wurde 1947 von einer Gruppe von Salzburger Kulturbegeisterten und von in der Kulturarbeit involvierten Personen als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Volksbildung gegründet.

"Heinz Klier war einer dieser Männer der ersten Stunde", betonte Landeshauptmann Haslauer. "Er war über fast sechs Jahrzehnte lang als Generalsekretär das Herz und die Seele der Salzburger Kulturvereinigung, ihr Motor, Motivator und Manager. Und er ist bis heute in seiner Funktion als deren Vizepräsident nach wie vor ihr allseits geschätzter Geist."

Heute umfasst der ganzjährige Betrieb der Kulturvereinigung rund 100 Veranstaltungen pro Jahr mit rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern bei einer Durchschnittsauslastung von 95 Prozent. "Die Kulturvereinigung besitzt damit längst einen zentralen Stellenwert als Organisator und Ermöglicher sowie als Vermittler eines hochwertigen Kultur-, Theater- und Konzertangebots mit einer Ausstrahlung weit über die Landesgrenzen hinaus", so Haslauer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at