Drozda gratuliert Robert Menasse
 zum Deutschen Buchpreis 2017

 

erstellt am
10. 10. 17
13:00 MEZ

"Die Hauptstadt" wurde zum besten deutschsprachigen Roman gekürt
Frankfurt am Main/Wien (bka) - "Robert Menasses Roman über die Brüsseler Bürokratie ist ein kluges, witziges und nachdenklich machendes Buch, das vieles in einem ist: ein Ideenroman, ein Krimi, ein Buch über europäische Politik und eines über unsere Wirklichkeit und Gegenwart, samt ihren verpassten Möglichkeiten. Ich freue mich sehr, dass Robert Menasse für seinen außergewöhnlichen Roman 'Die Hauptstadt' nun mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde und gratuliere ganz herzlich", so Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda am Abend des 9. Oktober nach Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers des Deutschen Buchpreises.

Robert Menasse studierte in Wien, Salzburg und Messina Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft und war Mitbegründer der Wiener Studentenzeitschrift "Zentralorgan herumstreunender Germanisten". Nach seiner Promotion lehrte er von 1981 bis 1988 zunächst als Lektor für österreichische Literatur, später als Gastdozent am Institut für Literaturtheorie an der Universität São Paulo in Brasilien. Seit seiner Rückkehr nach Wien arbeitet er als freier Schriftsteller und zunächst auch als Übersetzer aus dem brasilianischen Portugiesisch. 1981 wurde er Mitglied der Grazer Autorinnen Autorenversammlung. Zwölf Jahre später wurde er in den P.E.N. Club gewählt, aus dem er später jedoch wieder austrat. Seit 2011 kuratiert er ein Write-in-Residence-Programm in der "one world foundation" in Sri Lanka. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Neben Robert Menasses Roman "Die Hauptstadt" stand auch das Werk eines weiteren Österreichers auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises: "Das Floß der Medusa" von Franzobel. Die Jury hatte aus 200 Romanen zunächst 20 auf die Longlist gesetzt, die dann auf eine sechs Titel umfassende Shortlist verkürzt wurde. Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 2005 vergebene Peis gilt als wichtigste Auszeichnung der Branche.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.deutscher-buchpreis.de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at