Luftaufnahmen der Stadt Linz im Alten Rathaus

 

erstellt am
17. 10. 17
13:00 MEZ

Interaktives Stadtmodell: Digitale Reise durch die Stadtgeschichte
Linz (stadt) -Linz ist im Alten Rathaus am Hauptplatz auf ganz besondere Weise erlebbar. Denn hier liegen interessierten BesucherInnen 60 der insgesamt etwa 96 Quadratkilometer des Stadtgebietes buchstäblich zu Füßen. Für dieses Erlebnis ist der Fußboden auf einer Fläche von 400 Quadratmetern mit Flugaufnahmen im Maßstab 1:400 überzogen worden.

Im Eingangsbereich sind Ebelsberg und Auwiesen zu sehen. Der Linzer Norden von Urfahr bis zum Pöstlingberg kann anschließend im Foyer betrachtet werden. Im Bereich des Liftes ist Pichling mit der solarCity dargestellt. Die Fotos für dieses Projekt wurden aus 2.000 Metern Höhe gemacht. Aktuelle Fotos vom heurigen Sommer werden im Laufe des nächsten Jahres von der Abteilung Vermessung und Geoinformation des Geschäftsbereichs Planung, Technik und Umwelt (PTU) aufgeklebt.

Das Alte Rathaus kann im Foyer auch noch mit einer weiteren Attraktion aufwarten: dem interaktiven Stadtmodell, das zu einer digitalen Reise einlädt. Hier ist eine Entdeckungsreise durch verschiedene Informationslandschaften aus 150 Jahren Stadtgeschichte möglich. Mittels Datenpool wird dabei die dynamische Entwicklung von Linz in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dargestellt. Bei der virtuellen Linz-Tour kann nicht nur viel Wissenswertes, sondern vor allem auch Sehenswertes erkundet werden. Dafür sorgen Stadtpläne, orthografische Luftbilder und ein 3D-Modell der Linzer Innenstadt mit mehr als 2.000 interessanten Orten. Außerdem wurden zudem circa 10.000 Statistiken zu insgesamt 250 Zeitabschnitten eingearbeitet.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.linz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at