HBLA Oberwart feierte 70-Jahr-Jubiläum

 

erstellt am
20. 11. 17
13:00 MEZ

LH Niessl: „HBLA Oberwart bietet hervorragende, zukunftsorientierte Ausbildung“
Oberwart/Eisenstadt (blms) - 70 Jahre Lehranstalt für Wirtschaft und Mode sowie 40 Jahre Lehranstalt für Tourismus feierte die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Tourismus, Mode, Produktmanagement und Präsentation Oberwart mit einem Festakt am 17. November mit zahlreichen Gästen und Vertretern aus dem Bildungsbereich und der Politik, an der Spitze Dr. in Sonja Hammerschmid, Bundesministerin für Bildung, Landeshauptmann Hans Niessl, Präsident des Landesschulrates, Landesrat Helmut Bieler und Mag. Heinz Josef Zitz, Amtsführender Präsident des Landesschulrates. „Die HBLA Oberwart bietet eine hervorragende, zukunftsorientierte Ausbildung, die den Absolventinnen und Absolventen beste Chancen für Studium oder Beruf eröffnet. Zu den Jubiläen gratuliere ich ganz herzlich und wünsche Schulleiter Prof. Mag. Dr. Aristoteles Papajanopulos und seiem Team, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die Zukunft“, sagte Niessl bei der Feier.

Bereits im Jahr 1947 wurde die 1946/47 in Mattersburg gegründete Haushaltungsschule nach Oberwart verlegt. 1948/49 wurde der Schulbetrieb mit einer einjährigen Haushaltungsschule und einer zweijährigen Fachschule für Weißnäherinnen und Damenkleidermacherinnen aufgenommen. Vier Jahre später, 1953, wurde das neue Schulgebäude bezogen und zugleich die dreijährige Fachschule für Damenkleidermacher eingerichtet; diese wurde 1962 vierjährig. 1970/71 erfolgte mit der Errichtung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe der nächste Entwicklungsschritt, dem 1977/78 die Gastgewerbefachschule – heute Hotelschule – folgte. Seit 1988/89 wird ein 4-semstriges Fremdenverkehrskolleg angeboten und 1994/95 die Höhere Lehranstalt für Tourismus installiert. Der 2001/02 eingeführte Schulversuch „Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation“ ist mittlerweile Teil des Regelunterrichts. 2014/15 erfolgte schließlich die Errichtung der Fachschule für wirtschaftliche Berufe.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at