Eisenstadt setzt massiv auf moderne Mobilität

 

erstellt am
17. 11. 17
13:00 MEZ

Greenpeace-Ranking nicht nachvollziehbar
Eisenstadt (magistrat) - Eisenstadt ist eine Stadt der kurzen Wege. Gerade in der Innenstadt können die meisten Erledigungen (Behördengänge, Arztbesuche, Einkäufe, etc.) zu Fuß gemacht werden. "Dass die Stadt im Vergleich zu den anderen Landeshauptstädten bei einer Greenpeace-Studie gerade in diesem Bereich schlecht abschneidet ist schlicht unverständlich", ist Bürgermeister Thomas Steiner verwundert.

Auch was die Sicherheit des Fußgängerverkehrs betrifft, ist Eisenstadt vorbildlich: Bestehende Schutzwege werden jährlich neu markiert und die Ausleuchtung regelmäßig überprüft. Auf stärker befahrenen Straßen wurden Querungshilfen (z.B.: B50 - Ödenburger Straße) installiert. Die Sicherheit der Eisenstädter Schutzwege wurde auch schon in mehreren Studien des ÖAMTC bestätigt.

Stadtbus - aktiver Beitrag zum Klimaschutz
Mit dem Stadtbus wurde vor nicht ganz einem Jahr das erste öffentliche Personennahverkehrssystem des Burgenlandes eingeführt. Rund 1.000 Personen nutzen täglich eine der drei Linien und leisten durch die Einsparung von CO2 einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Wer sein Auto auf einem der Tagesparkplätze in Eisenstadt abstellt, bekommt übrigens mit dem Parkticket auch einen Tagesfahrschein für den Stadtbus. "So schaffen wir einen weiteren Anreiz auf das Auto innerhalb der Stadt zu verzichten. Derzeit laufen auch die Planungen für eine vierte, gegenläufig geführte Linie, die mit dem Fahrplanwechsel 2018/19 starten wird", so Bürgermeister Steiner.

Der Stadtbus wurde heuer mit dem VCÖ Mobilitätspreis ausgezeichnet, der 2017 unter dem Motto "Klimaverträglich mobil" stand. "Es freut mich natürlich sehr, dass unsere Bemühungen um den öffentlichen Verkehr und den damit einhergehenden Klimaschutz gewürdigt werden", erklärt Bürgermeister Steiner.

Parkleitsystem
Eisenstadt bietet rund 1.000 Parkplätze in der gebührenpflichten Kurzparkzone und über 600 günstige Tagesparkplätze. Durch die Schaffung eines Parkleitsystems werden Besucher und Einpendler gleichermaßen zu freien Parkplätzen geleitet und ‚leere' Kilometer bei der Parkplatzsuche vermieden.

Gleich an den Ortseinfahrten erwarten die Autofahrer vier große Hinweistafeln auf denen mittels Leuchtanzeige gekennzeichnet ist, welcher Tagesparkplatz noch freie Abstellplätze bietet. Weiters führen 16 digitale und 44 statische Schilder zu den jeweiligen Parkplätzen innerhalb Eisenstadts.

Radfahren in der Landeshauptstadt
Teil des Radfahrkonzepts ist u.a. die Öffnung von Einbahnen, um den Radverkehrsfluss zu erhöhen und das Radnetz zu verbessern. Die ersten sechs Einbahnen wurden bereits für den Radverkehr freigegeben und auch entsprechend markiert, weitere werden im kommenden Jahr folgen. Die Markierung von Mehrzweckstreifen (beispielsweise Wiener Straße, Mitterjochweg und Bründlfeldweg) trägt zur Verkehrssicherheit von Radfahrern bei. Durch diese Maßnahmen wurde das Radnetz im Jahr 2017 um zwei Kilometer erweitert und beträgt aktuell rund 18 Kilometer. Auch die Infrastruktur wurde durch die Schaffung neuer Radabstellplätze verbessert.

Fachkonzept Mobilität
Im Zuge der Arbeiten rund um den Stadtentwicklungsplan "Eisenstadt 2030" wurde auch mit der Erstellung eines Fachkonzepts zur Mobilität in Eisenstadt begonnen. Im April 2017 stellte Bürgermeister Thomas Steiner das fertige Konzept gemeinsam mit den verantwortlichen Planungsbüros der Öffentlichkeit vor.

Das Fachkonzept Mobilität umfasst zehn Kapitel, die sämtliche Formen der Mobilität behandeln. "Grundmaxime war und ist es, für alle Mobilitätsformen Verbesserungen zu erreichen - sei es durch Straßenbaumaßnahmen, die Einrichtung des Stadtbusses, neue Rad- und Fußwegverbindungen, barrierefreie Wege oder die Schaffung besserer Parkmöglichkeiten", führt Bürgermeister Steiner weiter aus.

Dabei wird der Attraktivierung der ressourcen- und klimaschonenden Mobilitätsformen (Rad, Zu-Fuß-Gehen, Öffentlicher Verkehr, E-Mobility) besonderes Gewicht verliehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at