"Dianas Liste" war Medienereignis
 der Belgrader Buchmesse

 

erstellt am
15. 11. 17
13:00 MEZ

Über hundert Medienberichte über das Buch von Wilhelm Kuehs in der Übersetzung des Verlags Samizdat B92 – Begegnung mit Dušan Jerinic, einem von Diana geretteten Kind
Belgrad/Innsbruck (tyrolia) - Der Tyrolia-Verlag freut sich mit seinem Autor Wilhelm Kuehs über den großen Erfolg der Ende Oktober auf der Belgrader Buchmesse präsentierten Übersetzung von "Dianas Liste". Der serbische Verlag Samizdat B92 hatte die Rechte für den historischen Roman über die lange vergessene, gebürtige Österreicherin Diana Budisavljevic, die im Zweiten Weltkrieg mehr als zehntausend Kinder aus den kroatischen Konzentrationslagern des Ustaša-Regimes gerettet hatte, sofort nach Erscheinen erworben und nun in serbischer Übersetzung veröffentlicht.

Das Interesse der Medien war enorm, weit über hundert Zeitungsartikel, Radiosendungen und Fernsehberichte machten die Buchneuerscheinung zu einem Highlight der Messe. Für den Autor gab es jedoch auch einen ganz besonderen Höhepunkt: Am Messestand des serbischen Verlages kam es zu einem persönlichen Treffen mit Dušan Jerinic, einem Kind, das Diana im August 1942 aus dem berüchtigten Konzentrationslager Stara Gradiška befreien konnte. Er überreichte dem Autor eine Kopie von Dianas Liste mit Namen und Geburtsdaten, in der sein Name markiert war. "Diese Begegnung entschädigt für alle Mühen und allen Widerstand beim Recherchieren und Schreiben des Buches“, meint Wilhelm Kuehs. „Vor allem aber zeigt diese Begegnung, wie erfolgreich Diana Budisavljevic war. Sie rettete unzählige Kinder und diese Kinder wurden erwachsen, hatten selbst Kinder und konnten etwas von Dianas Liebe weitergeben. Das ist ein großartiges Erbe."

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.tyrolia-verlag.at…

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at