Bilanz der 7. Frontale in Wiener Neustadt

 

erstellt am
21. 11. 17
13:00 MEZ

Großer Publikumszuwachs: Plus 250%
Wiener Neustadt (frontale) - Die 7. Frontale – internationales Filmfestival ging gestern Abend mit großem Erfolg im Stadttheater Wiener Neustadt zu Ende und feierte einen fulminanten Abschluss mit einem ausverkauften Haus. Das Festival konnte die Zahl der BesucherInnen mit 3500 verdreifachen. Von der Event-Location SUB übersiedelt die Frontale ins Stadttheater Wiener Neustadt und zählte in den fünf Festivaltagen ein Plus von 250% im Vergleich zum Vorjahr.

„Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich ist es uns gelungen, den Filmfestival-Standort Wiener Neustadt entlang der Achse Wien-Graz mit dieser Frontale zu etablieren“, betont Bürgermeister Klaus Schneeberger. „Mein Dank gilt dem Frontale-Team rund um Reinhard Astleitner und Christoph Gausch, welche die Frontale in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Gemeinsam mit dem neuen Festivaldirektor Christoph Dostal wurde der Schritt ins Stadttheater heuer ein voller Erfolg. Besonders freue ich mich darüber, dass sich unser Schirmherr Karl Merkatz bei der Frontale so intensiv eingebracht hat und beinahe permanent anwesend war. Die österreichische Filmbranche hat mit dem Stadttheater in Wiener Neustadt nun eine großartige neue Plattform und das nicht nur zur Frontale, sondern das ganze Jahr über“, so Schneeberger.

Glanzlicht der 7. Frontale war die Eröffnungsgala mit dem Oscar nominierten Hollywood-Kameramann Phedon Papamichael und seinem Kurzfilm „A Beautiful Day“ mit Schauspieler James Brolin in der Hauptrolle. Sein Besuch in Wiener Neustadt stieß auf enormes Medieninteresse.

Herausragend war ebenfalls die Anwesenheit von Schirmherr Karl Merkatz, der das Wiener Neustädter Filmfestival eröffnete und hier seinen 87. Geburtstag feierte sowie mit seinem Wunsch-Film „Anfang 80“ (vom Regieduo Sabine Hiebler und Gerhard Ertl) das Publikum stark berührte.

Die Anwesenheit von Schauspieler Peter Simonischek, Nestroypreisträgerin Maresi Riegner und das Skype-Gespräch mit US-Schauspieler Rick Rossovich waren weitere Festival-Höhepunkte.

„Ich freue mich sehr, dass das Festival heuer vom Publikum so begeistert aufgenommen wurde und durch den Wechsel ins Stadttheater neue Publikumsschichten erschlossen werden konnten“, so Christoph Dostal, Festivaldirektor der Frontale. „Das Festival wurde dieses Jahr durch die Anwesenheit von internationalen Stars, die meiner Einladung zum Festival gefolgt sind, weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen“.

Filmpreise
Den Internationalen Kurzfilmpreis (dotiert mit 1.500 Euro) gab es für den besten Kurzfilm des Festivals. Preisträger: Sébastien Petretti (Belgien) Film: State of Emergengy Motherfucker

Der Regionalfilmpreis NÖ (1.000 Euro) ehrt besondere Leistungen aus der Region Niederösterreich. Preisträger: Paul Ploberger (Österreich), Film: Bier & Calippo

Den Publikumspreis bestimmen die Besucher. Das kritische Publikum spendet hierfür über die gesamte Dauer des Festivals Geldbeträge, welche nach einem Votingverfahren dem Sieger ausgehändigt werden. Die Höhe der Publikumsspenden überstieg erstmals 1000 Euro und Bürgermeister Klaus Schneeberger erhöhte den Betrag auf 1.500 Euro. Preisträger: Jannis Lenz (Österreich), Film: Wannabe

 

 

 

Weitere Informationen:
http://frontale.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at