Karas: "Starkes Fundament für den Euro schaffen"

 

erstellt am
07. 12. 17
13:00 MEZ

Aufbau von Europäischem Währungsfonds und Schaffung von Euro-Finanzminister sind langjährige Forderungen von Karas
Brüssel/Wien (övp-pd) - "Es ist höchste Zeit, dass wir mit der Vertiefung und Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion weitere Lehren aus der Krise ziehen. Jetzt sind die Mitgliedstaaten gefragt, ein unwiderrufliches, starkes Fundament für den Euro zu schaffen", sagt der Europaabgeordnete Othmar Karas zur Vorlage eines Reformpaket zur Wirtschafts- und Währungsunion durch die EU-Kommission am 6. Dezember: "Der Ausbau des Eurorettungsschirms ESM zu einem Europäischen Währungsfonds (EWF), ein EU-Budget, das der Bedeutung des Euro entspricht, ein Europäischer Wirtschafts- und Finanzminister und die Überführung des Fiskalpakts in EU-Recht sind jahrelange Forderungen von mir."

"Der Euro ist inzwischen die zweitwichtigste Währung der Welt und gestärkt aus der Finanz- und Wirtschaftskrise hervorgegangen", sagt Karas. "Doch immer noch ist der Euro die einzige Währung der Welt ohne eine gemeinsame Wirtschafts- und Haushaltspolitik. Jetzt ist die Zeit gekommen, um diesen Makel zu beheben. Dafür ist ein Europäischer Wirtschafts- und Finanzminister des richtige Signal: Der EU-Kommissar für Wirtschaft und Finanzen soll zugleich den Job des Eurogruppenchefs übernehmen. So unterliegt die Eurogruppe dann auch stärker der Kontrolle des EU-Parlaments."

"Die Schaffung eines Europäischen Währungsfonds könnte künftige Krisen noch zuverlässiger abwenden, weil dort eine Art Frühwarnsystem für potenzielle Krisenländer betrieben werden könnte", sagt Karas. "Die neue Haushaltslinie für den Euro im EU-Budget wiederum könnten wir für die Unterstützung von Strukturreformen und Heranführungshilfen von Nicht-Euro-Ländern an die Eurozone nutzen."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at