Weltweit unterwegs im Auftrag der Festspiele

 

erstellt am
04. 12. 17
13:00 MEZ

Peking, Seoul und Shanghai vom Programm der Salzburger Festspiele 2018 begeistert
Salzburg (sf) - Konzert der Young Singers im Grand Theatre Shanghai nach deren Tournee durch China, Programmvorstellungen bei Rolex Shanghai, Pressekonferenz vor 70 chinesischen Journalisten mit Audi in Beijing sowie Präsentation und Pressekonferenz in Koreas Metropole Seoul: Die Road-Show, die das Direktorium, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Intendant Markus Hinterhäuser seit Anfang November von Berlin, London, München, New York, Paris, Wien und Zürich nun nach China und Korea führte, hätte nicht erfolgreicher enden können.

„Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren Rolex und Audi. Sie ermöglichen uns ein Dreifaches: Sie unterstützen unser Programm durch ihren finanziellen Beitrag. Sie bringen uns internationales Publikum und sie geben uns eine Plattform für unsere Presseaktivitäten in den von uns bereisten Ländern“, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

„Den Festspielen ist es wichtig, dem wachsenden Interesse des chinesischen und koreanischen Publikums an Kunst und Kultur aus Europa nachzukommen und wir werden in unserer Meinung vor Ort durch die enthusiastische Aufnahme bestätigt“, freut sich Intendant Markus Hinterhäuser.

Shanghai
In der Pressekonferenz mit Hantang Culture Development stand das gemeinsame Projekt im Zentrum: Die zweite Tournee von Mitgliedern des Young Singers Projects der Salzburger Festspiele durch China. Seit 2016 ist Hantang Culture Development der erste chinesische Projektsponsor. „Zwischen den Partnerstädten Salzburg und Shanghai sollen so ‚singende Brücken‘ entstehen“, wie Jessica Yu, die Gründerin und Besitzerin von Hantang Culture Development es nennt.

Hantang Culture wurde im Jahr 2003 gegründet. Das Medienunternehmen aus Shanghai widmet sich der Förderung des ost-westlichen Kulturaustausches. Es erreicht mit den Sendungen A World of Excellence und The Ultimate Luxury über 600 Millionen Menschen und publiziert in über 50 TV-Kanälen, 50 Flughäfen, in chinesischen Fluglinien und auf digitalen Medienplattformen in China. Seit 2012 begleitet jährlich ein TV-Team des chinesischen Medienunternehmens die Salzburger Festspiele. Letztes Jahr wurden elf Folgen aus Salzburg gesendet.

Das Wort Hantang setzt sich aus zwei chinesischen Dynastien-Namen zusammen, die für die Öffnung Richtung Westen stehen. „Genau das ist es, was wir wollen“, sagt Produktionsleiter Lu Yuan. „Das Tor nach China öffnen und die Schönheit der klassischen Musik verbreiten.“

Vor 100 geladenen Gästen präsentierte das Direktorium in Shanghai bei einem Gala-Dinner in Kooperation mit dem Hauptsponsor Rolex das Festspielprogramm 2018, musikalisch unterstützt von Evgenia Muraveva, die im vergangenen Sommer als Lady Macbeth von Mzensk triumphierte und im nächsten Sommer die Lisa in Tschaikowskis Pique Dame singen wird. Begleitet von Elena Larina am Klavier wurden die Arien aus Pique Dame, Il Trovatore und Gianni Schicchi enthusiastisch aufgenommen.

Vor dieser Abendveranstaltung wie auch noch am nächsten Tag stellten sich die Direktoren in zahlreichen Einzelinterviews den Fragen von Journalisten aus Shanghai, Hongkong und Taiwan, wobei von Rolex die Medienvertreter aus den beiden letztgenenannten Städten dafür extra eingeflogen wurden.

Seoul
Dem internationalen Ruf der Festspiele nachkommend stellte das Direktorium zum zweiten Mal in Südkoreas Hauptstadt das Festspielprogramm vor. Evgenia Muraveva und Elena Larina waren auch hier die Künstler, die die Ausführungen des Direktoriums vor zukünftigem Festspielpublikum musikalisch ergänzten.

Alle wesentlichen Medien des Landes waren bei einer Pressekonferenz vertreten, wovon ein Großteil der Medien direkt aus bzw. nach dem Termin bereits berichtete.


Beijing
Dritte und letzte Station der 10-tägigen Asienreise der Salzburger Festspiele war Peking, wo Programmpräsentation und Pressekonferenz in Kooperation mit dem Hauptsponsor Audi auf dem Plan standen. Musikalische Unterstützung erfuhr das Festspieldirektorium hier von Tenor Mingjie Lei, einem der YSP-Teilnehmer, der in diesem Jahr durch China getourt ist. Mingjie Lei nahm 2016 am Young Singers Project teil und war auch 2017 auf der Bühne im Großen Festspielhaus zu sehen – in der konzertanten Aufführung von Donizettis Lucrezia Borgia an der Seite von Krassimira Stoyanova, Ildar Abdrazakov und Juan Diego Flórez.


Fazit
Salzburg gehört für chinesische und koreanische Touristen mit Wien zu den Top-Destinationen in Österreich. Im Zeitraum Jänner bis Oktober 2017 besuchten 89.188 Chinesen die Stadt Salzburg. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 13.713 chinesischen Touristen. Aus Südkorea besuchten zwischen Jänner und Oktober 2017 44.264 Touristen die Stadt Salzburg.

Im vergangenen Sommer besuchten mehr als 261.500 Gäste aus 79 Ländern, davon 40 außereuropäische Staaten, die Salzburger Festspiele.

Durch diese Aktivitäten erreichen die Salzburger Festspiele weltweite Präsenz und wecken das Interesse neuer Besuchergruppen. Journalisten und Gäste erhalten die Programminformationen aus erster Hand und treten mit den Verantwortlichen in direkten Kontakt. Die Mitarbeiter der Sponsoren sind in die kulturellen Aktivitäten ihrer Unternehmen eingebunden und werden so zu Botschaftern der Salzburger Festspiele.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.salzburgerfestspiele.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at