"Kärntner Landesorden in Silber" für Walter Kraxner

 

erstellt am
15. 12. 17
13:00 MEZ

LH Kaiser dankte und gratulierte dem Komponisten, Literaten und früheren Pädagogen zum 90. Geburtstag
Klagenfurt (lpd) - Mit dem „Kärntner Landesorden in Silber“ wurde der Komponist, Literat und frühere Pädagoge Walter Kraxner am 15. Dezember anlässlich seines 90. Geburtstages ausgezeichnet. Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte ihn dem Jubilar bei einer Feierstunde mit Familie, Freunden und Wegbegleitern im Spiegelsaal der Landesregierung. Kraxner ist bereits auch Träger des „Großen Ehrenzeichens des Landes Kärnten“ und des „Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten“.

Kaiser strich in seiner Laudatio die Vielseitigkeit Kraxners hervor sowie dessen großes berufliches, ehrenamtliches und schöpferisches Engagement. Der Geehrte habe einen wertvollen Beitrag für die Volkskultur des Landes geleistet. „In den Mittelpunkt deiner vielen Lieder hast du selbst Erlebtes und die enge Beziehung zu deiner Heimat gestellt“, sagte der Landeshauptmann und rezitierte den passenden Text von „Wie viele Lieder hat man mir gesungen“. Aus dem einstimmig von der Landesregierung beschlossenen Akt zur Ordensverleihung zitierte Kaiser, dass Walter Kraxner ein „großer Werbeträger Kärntens“ sei sowie immer „mit ruhiger, gewinnender Art und als wahrer Botschafter des Landes im Stillen gewirkt“ habe.

Kraxner zeigte sich von der Ehrung tief bewegt. Er dankte allen für das Erscheinen zur Feierstunde: „Es ist wunderbar, so viele Freunde zu haben und in einer Welt zu leben, wo es sowas noch gibt.“ Der Jubilar fand aber auch nachdenklich stimmende Worte: „Die Welt wird immer ärmer, weil der Mensch in den Hintergrund und das Geschäft in den Vordergrund gerät. Der Mensch muss Mensch bleiben.“

Antragsteller für die Ordensverleihung war der Zweite Landtagspräsident Rudolf Schober. Er erzählte, dass er in den 60er-Jahren an der Klagenfurter Benediktinerschule Schüler von Walter Kraxner und auch des früheren Landeshauptmannes Leopold Wagner gewesen sei. „Du hast mir so einiges beigebracht“, dankte er Kraxner, den er auch als begnadeten Liedmacher und Sänger bezeichnete.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von einem Quartett der „Stimmen aus Kärnten“ unter Leitung von Roland Loibnegger. Und alle Anwesenden – darunter u.a. auch Landtagspräsident Reinhart Rohr und der frühere Landeshauptmann, Rot Kreuz-Präsident Peter Ambrozy sowie Honorarkonsul Sepp Prugger – stimmten für Kraxner gemeinsam ein „Happy Birthday“ an.

Walter Kraxner wurde am 17. Dezember 1927 geboren. Bis 1969 war er Volks- und Hauptschullehrer in Klagenfurt, später, bis zu seiner Ruhestandsversetzung 1988, war er als Professor an Gymnasien in Klagenfurt und Völkermarkt sowie an der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt tätig. Kraxner fungierte als Leiter verschiedener Chöre und Kleingruppen, ist Schöpfer von ungefähr 100 neuen Kärntnerliedern. Von 1990 bis 2002 war der Geehrte Vorsitzender des Kärntner Volksliedwerkes und konnte auch in dieser Funktion enorm viel umsetzen, wie etwa die Veranstaltungsreihe „Mageregger Gespräche zur Volkskultur in Kärnten“. Kraxner ist zudem Herausgeber und Verfasser zahlreicher Beiträge und Publikationen zu Pädagogik, Volkskultur und Musik.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at