Oberwart: Budget 2018 beschlossen

 

erstellt am
15. 12. 17
13:00 MEZ

Oberwart (stadt) - Am 14. Dezember tagte der Gemeinderat zum letzten Mal in diesem Jahr und beschloss unter anderem den Voranschlag für das Jahr 2018. Damit wurden die Weichen für weitere wichtige Investitionen in die Infrastruktur gestellt.

Bei dieser Gemeinderatssitzung wurden 19 Tagesordnungspunkte behandelt. Unter anderem wurde der Voranschlag für das Jahr 2018 diskutiert und mit einer Summe von 16.271.400 Euro im Ordentlichen Haushalt sowie 2.708.700 Euro im Außerordentlichen Haushalt beschlossen. Bürgermeister LAbg. Georg Rosner zeigte sich zufrieden: "Ein Budget erstellt man nicht auf Knopfdruck - ein Budget ist das Resultat intensiver Arbeit und genauester Projektierung. Bereits zum sechsten Mal durfte ich im Gemeinderat als Bürgermeister einen Voranschlag zum Beschluss erheben. Und es erfüllt mich mit Stolz, dass wir auch für 2018 wieder ein sehr gutes Zahlenwerk vorlegen können. Obwohl die Umstände für Kommunen im Allgemeinen nicht einfacher werden. Erst vergangene Woche wurden bei der Präsentation des Gemeindefinanzberichtes problematische Entwicklungen aufgezeigt, mit denen auch wir als Stadt zu kämpfen haben. Vor allem die Ausgaben für die Soziale Wohlfahrt - das betrifft die Sozialhilfe, die Ausgaben für Pflege oder Seniorenbetreuung - nehmen stetig zu! Umso wichtiger ist es, umsichtig und mit Hausverstand zu wirtschaften."

Auf dem Plan für 2018 stehen weitere Maßnahmen zur Sanierung und Erneuerung der Infrastruktur wie Wasserleitung, Kanal und Lichtpunkte. Außerdem wird das neue Internat (STEP-Gästehaus) im kommenden Jahr eröffnet und die Gemeinde beteiligt sich mit der Finanzierung für die Ersteinrichtung an diesem Projekt. Für andere Vorhaben, die in finanzieller Hinsicht die Folge-Jahre und damit den mittelfristigen Finanzplan betreffen, werden im Jahr 2018 Planungen beginnen. Dies betrifft vor allem die Parkraumbewirtschaftung, die Volksschule und den Hort.

Die Gebühren und Abgaben für das Jahr 2018 bleiben in Oberwart unverändert: Bürgermeister Rosner erklärt dazu: "Unsere Bürger/-innen sind im Alltag ohnehin mit vielen finanziellen Belastungen konfrontiert. Da wir in der Stadtgemeinde Oberwart vor allem bei der Infrastruktur durch vorausschauende Planungen und Maßnahmen Einsparungen erreichen konnten, ist es für uns nicht zwingend notwendig, die Gebühren und Abgaben zu erhöhen. Trotzdem müssen wir auch hier ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen haben, die finanzielle Situation der Stadt muss immer stabil bleiben, das ist mir enorm wichtig und das sind wir alle den Bürgerinnen und Bürgern von Oberwart und St. Martin/Wart schuldig."

Bürgermeister LAbg. Georg Rosner lobte zum Abschluss der Budgetdebatte die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, obwohl er sich enttäuscht darüber zeigte, dass der Beschluss zum Voranschlag heuer nach zwei Jahren keine Einstimmigkeit gebracht hat: "Es tut mir leid, dass die FPÖ-Fraktion ohne nachvollziehbare Argumentation den gemeinsamen Weg verlassen hat. Denn ich bin noch immer der Meinung, dass gemeinsam einfach mehr geht. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich für Vorschläge und Ideen der Gemeinderäte/- innen immer offen bin und diese auch gerne annehme."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.oberwart.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at