50 Frauen sind bereit, Salzburg aktiv mitzugestalten

 

erstellt am
14. 12. 17
13:00 MEZ

Pallauf und Berthold: Ein starkes Salzburg braucht viele Frauen in der Politik
Salzburg (lk) - Am 12. Dezember gratulierten Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und die zuständige Landesrätin Martina Berthold im Rupertinum Salzburg den 50 Absolventinnen der regionalen Politiklehrgänge "Frau gestaltet mit".

"Frauen gestalten unsere Gesellschaft vielfältig und in allen Bereichen des Lebens mit. Wir können stolz sein auf unsere Leistungen und müssen sie auch vor den Vorhang holen. Denn die vielseitigen Talente, Fähigkeiten und Verantwortungen der Salzburgerinnen sind auch heute noch nicht in den Köpfen aller Männer und Frauen angekommen. Besonders in der Politik gibt es Aufholbedarf. Die Politiklehrgänge 'Frau gestaltet mit' leisten dazu einen wichtigen Beitrag", so Pallauf. Die Landtagspräsidentin konnte sich davon selber bei einem Modul des Lehrgangs überzeugen, in dem sie über ihre persönlichen Erfahrungen in der Politik gesprochen und einen Einblick in ihre Arbeit gegeben hat. "Ich gratuliere den Absolventinnen herzlich und danke für ihr Engagement."

"50 Absolventinnen der Politiklehrgänge sind nun bereit, Salzburger Politik aktiv mitzugestalten. Ein starkes Salzburg braucht viele Frauen, die ihre Ideen und ihre Anliegen mit Nachdruck vertreten. Ich freue mich über jede einzelne Frau, die aktiv wird und gratuliere den Absolventinnen herzlich", betont Frauenreferentin Landesrätin Berthold.

Verantwortung übernehmen und mitgestalten
Eine lebendige demokratische Gesellschaft lebt vom Engagement aller seiner Bürgerinnen und Bürger. "Oftmals sind viele Frauen jedoch auch zu selbstkritisch und zu zurückhaltend, obwohl sie das Potenzial für ein politisches Amt oder einen Führungsjob haben", so Martina Berthold. Damit sich künftig auch mehr Frauen in politische und öffentliche Ämter einbringen, wurden drei regionale Lehrgänge "Frau gestaltet mit" Ende 2016 auf Initiative von Berthold gestartet.

Teilnehmerin wurde 5. Salzburger Bürgermeisterin
In den Lehrgängen wurden die Teilnehmerinnen gestärkt, Verantwortung in Politik, Zivilgesellschaft oder Interessensvertretungen zu übernehmen. Neben praktischen Fähigkeiten wurde umfangreiches Wissen zu Themen wie etwa Wahlrecht und Gemeindehaushalt vermittelt. Öffentlichkeits- und Medienarbeit sowie Kommunikation und Präsentationstechniken standen ebenfalls auf dem Programm. In vielen Treffen mit Politikerinnen und Bürgermeisterinnen gab es realistische Einblicke in die politische Praxis. Zudem konnten die Teilnehmerinnen in den Kursen über Parteigrenzen hinweg wichtige Netzwerke aufbauen und einander ein ehrliches wie kritisches Feedback geben. Besonders ermutigend für die anderen Teilnehmerinnen war, dass eine Lehrgangsteilnehmerin kürzlich zur Bürgermeisterin von Lamprechtshausen gewählt worden ist. Andrea Pabinger ist nun die 5. Bürgermeisterin im Bundesland Salzburg.

Kooperationen in den Bezirken
Im Lungau werden die Kurse vom Lungauer Frauennetzwerk organisiert, im Flachgau und Tennengau von "Frau & Arbeit" und im Pinzgau wie im Pongau vom Verein "KOKON". Nun nahmen die ersten 50 Frauen ihre Abschluss-Urkunde im Rupertinum Salzburg entgegen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at