Deutliche Fortschritte bei erneuerbarer
 Energie und Reduktion von Treibhausgasen

 

erstellt am
12. 12. 17
13:00 MEZ

Rössler und Schwaiger: Zwischenbericht zum Masterplan Klima + Energie 2020 veröffentlicht
Salzburg (lk) - Zwei ambitionierte Ziele hat sich das Land Salzburg in seinem Masterplan Klima und Energie bis zum Jahr 2020 gesetzt: Die Treibhausgase um 30 Prozent (bezogen auf das Jahr 2005) zu reduzieren sowie den Anteil erneuerbarer Energie am Gesamtenergieverbrauch auf 50 Prozent zu heben. Mit der Veröffentlichung des Zwischenberichtes können Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler und Landesrat Josef Schwaiger am 12. Dezember eine positive Bilanz ziehen.

"Bei den erneuerbaren Energieträgern liegt das Land mittlerweile bei 48,5 Prozent, das ist ein hervorragender Wert. Und auch wenn die letzten zu schaffenden Prozente die schwierigsten sind, werden wir das Ziel erreichen", so Rössler und Schwaiger. "Auch beim Ausstoß von Treibhausgasen hat das Land wesentliche Fortschritte gemacht. Diese sind um knapp 19 Prozent zurückgegangen, wenn die positive Entwicklung anhält werden die 30 Prozent zu erreichen sein."

Die Erfolge im Klimaschutz und bei der Energiewende sind vielen Maßnahmen geschuldet, aber auch den Partnerinnen und Partnern, die das Land bei der Umsetzung unterstützen: Haus der Natur, Jungk-Bibliothek, St. Virgil, Universität Salzburg, SALK und Salzburg AG, sowie die Stadt Salzburg (Smart City), das Salzburger Institut für Raumordnung (SIR) und andere. Bei einem Netzwerktreffen im Hauptzelt des Winterfests wurden jüngst die Fortschritte besprochen und Erfahrungen mit konkreten Projekten ausgetauscht. Nicht alle Projekte sind realisiert worden (Stichwort Geothermie), nicht in allen Bereichen sind die Emissionen rückläufig (Stichwort Verkehr). Die Zwischenevaluierung zeigt aber eine messbare Wirkung der Maßnahmen, es geht deutlich in die richtige Richtung. In einem Impulsvortrag von Professor Herbert Lechner von der Österreichischen Energieagentur unterstrich dieser die zukünftige Bedeutung von Strom für die Energieversorgung und die Bedeutung von Effizienzmaßnahmen.

Der Zwischenbericht zum Masterplan Klima + Energie 2020 ist online (pdf) abzurufen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.salzburg2050.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at