Neues BesucherInnenzentrum in Scharnitz kommt

 

erstellt am
12. 12. 17
13:00 MEZ

Felipe: „Naturparks sind die beste Werbung für den Naturschutz“
Innsbruck (lk) - Über den Beschluss eines neuen BesucherInnenzentrums für den Naturpark Karwendel in Scharnitz freut sich LHStvin Ingrid Felipe. „Im Naturpark Karwendel wird hervorragende ökosensible Arbeit geleistet, die aber gleichzeitig auch BesucherInnen alle Facetten des Lebens im Naturpark näherbringt. Bei der Neugestaltung der sogenannten „Länd“ als westlicher Eingangsbereich in die Karwendeltäler soll mit einer neu aufgestellten ehemaligen Holzerhütte Anschauungsmaterial zum Schwerpunkt „Wege des Holzes – Kulturgeschichte und natürliche Vielfalt“ geben, im zusätzlich neu zu errichtenden BesucherInnenzentrum werden weitere Naturschutzthemen des Naturpark Karwendel interaktiv aufbereitet. Die beiden neuen Ausstellungs- und Informationsräume ergänzen die schon vorhandene Infrastruktur für Naturpark-BesucherInnen, wie das Naturparkhaus Hinterriß, den Themenweg Eng, die Infostelle am Eingangsbereich Halltal, die Ausstellung in der Umbrüggler Alm und die in Vorbereitung befindliche Eulenausstellung beim Romedikirchl in Thaur.

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 ist für über 90 Prozent der TirolerInnen ist der Naturschutz ein zentrales Anliegen und über zwei Drittel haben erkannt, dass wirtschaftliche und ökologische Entwicklung kein Gegensatz sind, sondern dass sie miteinander funktionieren. „Ich freue mich deswegen, dass wir so engagierte Menschen haben, die in den Naturparks spannende, beeindruckende und schonende Einblicke in das Leben der Natur geben“, sagt Ingrid Felipe. Die knapp 207.000 Euro für das Projekt stammen aus den Rücklagen des ehemaligen Naturschutzfonds des Landes.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at