NÖ Unternehmen beweisen
 in Südkorea ihre Olympia-Reife

 

erstellt am
22. 01. 18
14:00 MEZ

Pyeongchang/Schwechat/Rekawinkel/Langenlois (nöwpd) - Aus niederösterreichischer Sicht stehen bei den kommenden Olympischen Winterspielen vom 9. bis 25. Februar in Pyeongchang in Südkorea die teilnehmenden Athleten, wie Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl aus Wilhelmsburg oder die Göstlinger Slalom-Spezialistin Katharina Gallhuber, im Blickpunkt des Interesses. Bei den Wettkämpfen und bei der Ausstattung des sportlichen Großereignisses mischen aber auch Unternehmen aus Niederösterreich kräftig mit. Der NÖ Wirtschaftspressedienst hat sich drei Beispiele dazu angesehen:

Die Skistars Matthias Mayer, Aksel Lund Svindal, Beat Feuz und Alexis Pinturault bei den Herren sowie Anna Veith, Lindsey Vonn und Lara Gut bei den Damen werden bei den Winterspielen in Tyrolia-Skibindungen nach der Goldmedaille jagen. Das Schwechater Tochterunternehmen Tyrolia des internationalen Sportartikelherstellers HTM (Head-Tyrolia-Mares) ist der weltgrößte Erzeuger von Skibindungen. Mit 210 Beschäftigten produziert Tyrolia in Schwechat jedes Jahr rund 1,1 Millionen Stück. Von dieser Menge entfallen 600.000 Skibindungen auf die Marke Tyrolia, 500.000 auf die Marke Head.

Mit einem 45köpfigen Team und 40 Tonnen schwerer Ausrüstung ist die Firma Camcat-Systems aus Rekawinkel bei Pressbaum bei den Olympischen Winterspielen 2018 präsent. So wie schon vor vier Jahren bei den Winterspielen 2014 im russischen Sotschi wird das Wienerwald-Unternehmen auch in Pyeongchang mit seiner „Camcat“-Kamera spektakuläre TV-Bilder von den Alpin-Bewerben, vom Skispringen, Langlaufen und Biathlon liefern. „Camcat“ ist ein selbst entwickeltes Seilbahnsystem, auf dem eine Spezialkamera in weniger als drei Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und bis zu 140 km/h schnell laufen kann.

Bei der Ski-WM 2003 in St. Moritz in der Schweiz hatten die Besucher erstmals die Gelegenheit bekommen, die besten Weißweine aus dem Weinbaugebiet Kamptal im Rahmen eines sportlichen Großereignisses zu verkosten. Diese werbewirksame Aktion im Rahmen Olympischer Spiele und Ski-Weltmeisterschaften sind „Teil eines Marketingkonzepts, mit dem wir das Weinbaugebiet Kamptal, seine Winzer und die Stadt Langenlois mit ihrem touristischen Angebot in der Öffentlichkeit bekannt machen wollen“, teilt Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer des Tourismusvereins Langenlois und der Kamptal-Gebietsvinothek Ursin Haus, dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Deshalb werden auch in Südkorea die prämierten Rieslinge und Veltliner aus der Umgebung von Zöbing, Gobelsburg und Strass wieder mit von der Partie sein. Fast 4.000 Flaschen Top-Weine aus dem Kamptal erwarten die Besucher des „Austria House“ - Olympia-Treffpunkt der Österreicher und ihrer Gäste.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tyrolia.com
http://www.camcat-systems.com
http://www.kamptal.at
http://www.olympia.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at