Avanti Marie!

 

erstellt am
31. 01. 18
13:00 MEZ

Inspiration Marie von Ebner-Eschenbach – Festival Do 2. August bis So 2. September 2018 in Reichenau
Reichenau (sky unlimited) - Ab der Spielzeit 2018 konzentriert sich Theatermacherin Anna Maria Krassnigg auf ihr Projekt Thalhof wortwiege. In der zentralen Spielstätte Thalhof in Reichenau an der Rax wird die erfolgreiche Programmgestaltung der letzten drei Jahre fortgesetzt, geschärft und ausgebaut.

Opening und Festival bieten ein Programm aus wieder entdeckten Texten klassischer Autor/innen, welche am Thalhof gelebt und geschrieben haben, sowie zeitgenössischer Texte, die in inhaltlichem Bezug zur Titel gebenden Autorenpersönlichkeit der Spielzeit stehen. Für Wien entsteht – mit Unterstützung der Stadt – eine Dependance: Das Thalhof wienfenster programmiert, beginnend mit Herbst 2018, thematisch verwandte und ergänzende Veranstaltungen, die nur in Wien zu sehen sein werden.

Programmüberblick
„Die starke Resonanz auf die Wiederentdeckung Marie von Ebner-Eschenbachs am Thalhof 2017 für die Bühne sowie unsere wachsende Begeisterung für deren Werk hat uns dazu bewogen, dieser einflussreichen Klassikerin 2018 einen umfassenden Schwerpunkt zu widmen“, so Anna Maria Krassnigg. Gemeinsam mit dem Vorjahreserfolg „Am Ende eines kleinen Dorfes“ bilden zwei weitere dramatische Novellen des Thalhof-Sommergastes Marie von Ebner-Eschenbach eine Trilogie von Liebe und Tod. Thematisiert wird das Ringen der Geschlechter um Liebe, Leidenschaft und Gerechtigkeit in drei Lebensstadien: Jugend, mittlere Jahre und Alter. Zudem stellen die Gegenwartsdramatikerinnen Theodora Bauer und Anna Poloni in zwei Einaktern ihre Sicht auf diese ewigen Konglikte dar.

Fixer Bestandteil des Festivals ist weiterhin die wissenschaftliche Aufarbeitung und künstlerische Präsentation der „Archive des Thalhofs“ in Form der szenischen Lesung „Raxleuchten“, zusammengestellt und wissenschaftlich betreut von Evelyne Polt-Heinzl. Diskussionsstoff liefern die Video-Dauerausstellung „Wortgalerie“ sowie der Reihe „Was denken Sie? – Thalhofgespräche 2018“.

Die Thalhof-Filmtage bieten erneut eine „Kurzfilmpräsentation der Filmakademie Wien“ sowie die Premiere von Koschka Hetzer-Moldens Dokumentarfilm „Frauen in Weiß“.

Aus Anlass der nun abgeschlossenen Renovierung des Thalhof-Gebäudekomplexes findet am 16. Juni die große Gesamteröffnung mit Lesungen von historischen Thalhof-Gästen und wortwiege-Zeitgenoss/innen, geführten Ortserkundungen und einem „Thalhof Sommerball“ statt.

„Ebner-Eschenbachs Ruf nach Gerechtigkeit in den intimsten wie öffentlichsten Beziehungen spiegelt sich im Echo zeitgenössischer Autorinnen. So lautet nun also unser Motto 2018 und unsere Ermunterung vom Thalhof aus: Avanti Marie!“ resümiert Krassnigg.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.thalhof-wortwiege.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at