Löger gegen einseitige Mehrbelastung für Nettozahler

 

erstellt am
13. 02. 18
13:00 MEZ

Im Arbeitsgespräch mit EU-Kommissar Günther Oettinger verstärkt Finanzminister Löger die Position Österreichs, keiner pauschalen Erhöhung des EU-Beitrags zuzustimmen.
Brüssel/Wien (bmf) - „Eine pauschale Erhöhung des EU-Beitrags, wie von der Europäischen Kommission vorgeschlagen, halten wir aktuell für wenig sinnvoll. Viel logischer ist es, eine nach dem Brexit kleinere Europäische Union auch sparsamer und effizienter zu organisieren. Den Austritt der Briten müssen wir als Momentum sehen, um den EU-Haushalt zu modernisieren und Spielraum für die Finanzierung neuer Prioritäten zu schaffen. Die EU soll sich zukünftig noch mehr auf wichtige Bereiche mit einem klaren europäischen Mehrwert wie Sicherheit, Bekämpfung der Migrationsursachen, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der EU, die Digitalisierung und den gemeinsamen Kampf gegen Steuerbetrug konzentrieren“, so Finanzminister Hartwig Löger am 12. Feber am Rande des Arbeitstermins mit EU-Kommissar Günther Oettinger.

Österreichs Finanzminister Hartwig Löger sprach außerdem die Themenschwerpunkte der österreichischen Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 an. Das zentrale Thema auf Ebene der Finanzminister wird dabei der Kampf gegen Steuerbetrug und Steuervermeidungspraktiken sein. „Um gegen die Steuerflucht noch effektiver vorzugehen, brauchen wir in erster Linie internationale Lösungen. Das weiß auch die Europäische Union, die mit Österreich aktiv für die Einführung einer digitalen Betriebsstätte wirbt, um den Gewinn digitaler Großkonzerne dort zu versteuern, wo die entsprechende Wertschöpfung geschaffen wurde“, betont Löger.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at