Bundesheer begrüßt neue Unteroffiziere

 

erstellt am
01. 03. 18
13:00 MEZ

Enns/Wien (bmlv) - Im Beisein von Verteidigungsminister Mario Kunasek wurden am 1. März 679 neue Unteroffiziere im Bundesheer willkommen geheißen. 527 Berufssoldaten und 152 Kameraden der Miliz haben ihre Ausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie abgeschlossen und tragen jetzt den Dienstgrad Wachtmeister. Nun kehren sie zu ihren Verbänden zurück und werden diese mit ihrer Arbeit wesentlich unterstützen.

Festakt
Der Festakt zur Ausmusterung fand in der Ennser Stadthalle statt. Dabei erfolgten auch die Ehrungen der Lehrgangssprecher und des Lehrgangsbesten Wachtmeister Kevin Gugler. Wachtmeister Gugler wird Dienst bei der Kaderpräsenzeinheit des Jägerbataillons 12 in Amstetten versehen.

Stolzer Minister
Minister Kunasek gratulierte den Absolventen: "Ich bin stolz, so viele junge Unteroffiziere willkommen zu heißen. Sie sind das Rückgrat des Bundesheeres. Ich bin überzeugt, dass Sie das erlernte Handwerk aufgrund Ihrer Ausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie auch unter extremsten Umständen und Bedingungen richtig anwenden werden."

Wachtmeister
Beim Dienstgrad Wachtmeister handelt es sich um den ersten Unteroffiziersrang. Die neu ausgemusterten Soldatinnen und Soldaten sind befähigt, als Gruppenkommandanten Einsätze im In- und Ausland zu führen. Sie bilden das Bindeglied zwischen Offizieren und Mannschaften.

Ausbildung in Enns
Die Ausbildung zum Unteroffizier erfolgt an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns sowie an unterschiedlichen Waffenschulen. Neben militärischen und sportlichen Inhalten werden die Kadersoldaten auch in den Bereichen Wehrpolitik, politische Bildung, Rechtslehre und vor allem in der Persönlichkeitsbildung geschult.

Kompetenzzentrum
Die Heeresunteroffiziersakademie besteht seit 1958 und befindet sich in der Towarek-Kaserne in Enns. Sie ist das Kompetenzzentrum für nationale und internationale Unteroffiziersausbildung beim Bundesheer.

Die Heeresunteroffiziersakademie ist das Kompetenzzentrum für die nationale und internationale Unteroffiziersausbildung im Bundesheer. Die Akademie entwickelt die Lehrgangsteilnehmer durch Ausbildung, Beratung und Begleitung zu erfolgreichen Führungskräften.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bundesheer.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at