Kulturausschuss beschließt
 Sanierung des Raimund Theaters

 

erstellt am
07. 03. 18
13:00 MEZ

Brauner & Mailath: Zukunft des traditionsreichen Hauses gesichert
Wien (rk) - Der Kulturausschuss des Wiener Gemeinderats hat am 6. März mehrstimmig beschlossen, die Sanierung des Raimund Theaters mit 12,76 Millionen Euro zu unterstützen. Konkret sollen die bauliche Substanz des Hauses verbessert, der Zuschauerraum modernisiert und die haustechnischen Anlagen hochgerüstet werden.

„Während in anderen europäischen Städten Theater geschlossen werden, investieren wir in Wien in die Erhaltung unserer Theater. Wir bekennen uns zur Kulturstadt Wien, weil wir wissen, wie wichtig unsere Kultureinrichtungen aus touristischer Sicht sind, genauso wie für die Wienerinnen und Wiener. Ich freue mich, dass wir mit dem Beschluss für die Finanzierung der Sanierung des Raimund Theaters die Zukunft dieses traditionsreichen Hauses auf lange Sicht gewährleisten können“, so Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales.

„Die Stadt saniert mit dem Raimund Theater eines der ältesten und traditionsreichsten Häuser Wiens. Ich freue mich, dass mit diesem Beschluss eine der bekanntesten Wiener Bühnen fit für die Zukunft gemacht wird. Mit seinen Aufführungen lockt das Raimund Theater jährlich hunderttausend Theaterbegeisterte, aktuell mit dem österreichischen Musical ‚I am from Austria‘, dem bisher erfolgreichsten Stück der gesamten Wiener Musicalgeschichte. Es ist eine schöne Pflicht, dieses Erbe für kommende Generationen zu erhalten“, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Sanierungsfahrplan
Aktuell steht im Raimund Theater das Musical „I Am From Austria“ mit den Hits von Rainhard Fendrich auf dem Programm. Da dieses Erfolgsmusical bereits im Vorverkauf Rekordzahlen verzeichnet hat und die Besucherauslastung bei fast 100 Prozent liegt, wird die Show bis Juni 2019 verlängert. Danach wird mit der Sanierung des Theaters begonnen, die in etwa 14 Monate in Anspruch nehmen wird. Die Vorarbeiten für die Sanierungsarbeiten laufen planmäßig. Das Raimund Theater soll im Herbst 2020 wiedereröffnet werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at