Mailath eröffnet Otto Wagner-
 Ausstellung im Wien Museum

 

erstellt am
15. 03. 18
13:00 MEZ

Erstmalige Gesamtpräsentation zum Schaffen des Meisterarchitekten von 15. März bis 7. Oktober 2018
Wien (rk) - 2018 jährt sich der 100. Todestag von Otto Wagner (1841-1918), einem der großen Wegbereiter der Wiener Moderne. Gewürdigt werden seine Bauten und Werke im Wien Museum am Karlsplatz. Anlässlich der Ausstellungseröffnung am Abend des 14. März im Wien Museum sagte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: „Auf die Neuzeit umgelegt war Otto Wagner ein Popstar unter den Architekten, der Initiator dessen, was wir heute als Smart City bezeichnen. Er hat das Wiener Stadtbild maßgeblich geprägt. Die Gestaltung der Wiener Stadtbahn, das Postsparkassengebäude, die Kirche am Steinhof -allesamt eindrucksvolle Werke, die während seiner Schaffenszeit entstanden sind. Ich freue mich, dass das Wien Museum am Karlsplatz auf 1.000 m2 die herrlichen Werke und Gedanken Otto Wagners sowie dessen Persönlichkeit öffentlich ausstellt.“

Direktor Matti Bunzl konnte mehr als 1.200 BesucherInnen bei der Eröffnung begrüßen: „Es war überwältigend, so einen Andrang hatten wir noch nie. Die Ausstellung weckt enormes Interesse, auch international.“

Das Wien Museum zeigt neben Zeichnungen, Möbel und Modellen auch persönliche Gegenstände Wagners sowie eine ganze Epoche der Wiener Kultur und Geschichte: von der Ringstraße über das fin de siècle bis zum Ersten Weltkrieg. Die Mehrzahl der rund 500 Exponate stammt aus der Sammlung des Wien Museums, ergänzt um hochkarätige internationale Leihgaben. Zahlreiche Objekte sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen.

Kuratoren der Ausstellung sind Mag. Eva-Maria Orosz und Dr. Andreas Nierhaus.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.wienmuseum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at