St. Pöltens Kulturbezirk: Ein Wimmelbuch

 

erstellt am
26. 03. 18
13:00 MEZ

KiJuBu begeisterte auch heuer wieder Kinder und Jugendliche für Literatur
St. Pölten (museum nö) - 7.000 Kinder und Jugendliche besuchten in der vergangenen Woche 90 Lesungen, Theatervorführungen, Workshops, Schreibwerkstätten, Kreativstationen, Bilderbuchkinos und weitere Veranstaltungsformate im Museum Niederösterreich, im Festspielhaus St. Pölten, in der Landesbibliothek Niederösterreich und im Foyer des ORF Landesstudios Niederösterreich. 30 AutorInnen, IllustratorInnen, Bilderbuchkino-macherInnen, MusikerInnen, TheatermacherInnen aus Niederösterreich, Österreich, Deutschland und der Schweiz trugen zum Gelingen des 15. Internationalen Kinder- und Jugendbuchfestivals bei.

"Es war ein mehr als würdiges Jubiläums-KiJuBu", freut sich Intendant Christoph Mauz. "Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Begeisterung für Literatur in der Begegnung mit den Autorinnen und Autoren entsteht, und dafür steht das Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival", so der Autor, der für tobend gute Stimmung in seinen Lesungen bekannt ist. "Und wenn die Kinder nach ihrem KiJuBu-Ausflug von der Schule nachhause kommen und gleich eine Bücher-Bestell-Liste für den Osterhasen schreiben, dann hat KiJuBu etwas bewirkt", ist Mauz überzeugt.

Matthias Pacher, Geschäftsführer vom Museum Niederösterreich als Organisator des KiJuBu, bedankt sich bei den Kooperationspartner Zeit Punkt Lesen, Thalia St. Pölten, Buchklub der Jugend, Unabhängiges Literaturhaus Niederösterreich, dem Campus City Radio, der BASOP/BAfEP und dem G & G Verlag, ohne die ein Event dieser Größenordnung nicht möglich wäre und er betont: "Das Kinder- und Jugendbuchfestival passt gut in unser Haus und in den Kulturbezirk, denn es zeigt die Vielfalt der Veranstaltungen, für die das Haus steht. Es freut uns, dass das zusätzliche Programm für Familien heuer gut angenommen wurde und dass auch viele Schulklassen nicht nur Veranstaltungen von KiJuBu, sondern auch Ausstellungen im Museum besucht haben", so Pacher.

Das 15. Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival startete am Samstag, den
17. März 2018 mit der Präsentation der Schulhausromane der NMS St. Pölten/Viehofen mit Schreibcoach Renata Burckhardt und der Musikhauptschule Tulln mit Schreibcoach Christian Futscher. Das Familienprogramm am Sonntag bot eine Fußball-Matinée mit Christoph Mauz anlässlich der bevorstehenden Weltmeisterschaft, eine Schreibwerkstatt mit Federkiel und Siegel, die MikroLabor-Show "Was lebt im Buch?" und die Präsentation der Siegerinnen des KiJuBu-Talente-Wettbewerbs. Die Eröffnung von KiJuBu am Montag stand ganz im Zeichen des viel zu früh verstorbenen Erwin Moser. Seine Witwe Ruth Moser vom Erwin Moser Museum in Gols (Burgenland) stellte Bilder und Objekte für eine kleine Ausstellung zur Verfügung.

Save the Date: Das 16. Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival findet von
30. März bis 5. April 2019 im Kulturbezirk von St. Pölten statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kijubu.at
http://www.museumnoe.at/
Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at