Schüler werden fit fürs Medizinstudium

 

erstellt am
26. 03. 18
13:00 MEZ

Start des kostenlosen Vorbereitungskurses für Bewerber zum Medizinstudium – FH Burgenland bietet Vorbereitungskurs im Auftrag des Burgenländischen Gesundheitsfonds zum zweiten Mal an
Pinkafeld/Eisenstadt (fh) - Zum zweiten Mal bietet die FH Burgenland im Auftrag des Burgenländischen Gesundheitsfonds einen kostenlosen Vorbereitungskurs für angehende Medizinstudierende an. An drei Kurstagen in den Osterferien bereitet ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Medizinern, Naturwissenschaftlern, Sozialwissenschaftlern und Psychologen Interessierte auf das Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium (MedAT-H) vor. Am Ende des letzten Vorbereitungstages findet eine realitätsnahe Testsimulation statt.

„110 angehende Mediziner haben sich diesmal für unseren Kurs angemeldet und starten motiviert in die nächsten Tage“, erklärt Barbara Szabo, Projektkoordinatorin an der FH Burgenland. Der erste Kurstag widmet sich den Grundlagen aus Biologie, der zweite Tag schließt mit Grundlagen aus Mathematik, Physik und Chemie an. Am dritten Kurstag arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren kognitiven Fähigkeiten und unter anderem an ihrem Textverständnis. Abschließend haben sie die Gelegenheit, in einer Testsimulation den „Ernstfall“ zu proben. „Neu ist diesmal das Angebot, Ende Mai noch einmal ans Studienzentrum nach Pinkafeld zu kommen, und persönlich mit Experten die Ergebnisse der Testsimulation zu besprechen bzw. noch weitere Fragen zu klären“, führt Erwin Gollner, Departmentleiter Gesundheit an der FH Burgenland aus.

Unterstützung für den Ärztenachwuchs
„Der Kampf gegen den Ärztemangel ist einer der größten Herausforderungen im Gesundheitsbereich. In den nächsten zehn Jahren werden pro Jahr im Burgenland zehn praktizierende Allgemeinmediziner in Pension gehen. Dem steuern wir in unserem Bundesland mit einem Bündel an Maßnahmen entgegen“, so Gesundheitslandesrat Norbert Darabos. Ganz wichtig sei in dem Zusammenhang die Ausbildung einer ausreichenden Zahl an Jungmedizinern. „Aus diesem Grund bietet das Land Burgenland in Kooperation mit der Fachhochschule Burgenland auch 2018 wieder kostenlose Vorbereitungskurse sowie Testsimulationen an. Die Zahlen zeigen, dass diese Kurse sehr erfolgversprechend sind: Jeder dritte Kursteilnehmer aus dem vergangenen Jahr studiert nun bereits Medizin – das kann sich mehr als sehen lassen", motiviert der Landesrat die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.fh-burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at