Landeshauptfrau Mikl-Leitner
 vom Bundespräsidenten angelobt

 

erstellt am
26. 03. 18
13:00 MEZ

„Niederösterreich im Miteinander weiter dynamisch entwickeln“
Wien/St. Pölten (nlk) - Nach der Wahl im Niederösterreichischen Landtag am 22. März wurde Johanna Mikl-Leitner am 23. März durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Landeshauptfrau von Niederösterreich angelobt. Die Angelobung im Sinne der Bundesverfassung wurde durch Handschlag und Unterschrift bekräftigt.

Der heutige Tag sei „Schluss- und Höhepunkt einer intensiven Phase“ und gleichzeitig auch ein „Start in die nächsten fünf Jahre“, um „Niederösterreich im Miteinander weiter dynamisch zu entwickeln“, betonte die Landeshauptfrau. Als Arbeitsschwerpunkte nannte sie etwa die Bereiche Arbeit, Gesundheit, Mobilität und Familien. So sollen arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gesetzt werden, 100 zusätzliche Kleinstkinderbetreuungseinrichtungen entstehen sowie im Bereich der Infrastruktur Straße und Schiene und auch das Breitband ausgebaut werden.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen erinnerte in seinen Worten daran, dass er schon im April letzten Jahres, als Johanna Mikl-Leitner die Nachfolge von Erwin Pröll angetreten hatte, die Angelobung vorgenommen habe. „Seitdem sind wir schon mehrmals zusammengetroffen – alles Begegnungen, an die ich mich gerne erinnere“, meinte er. Mikl-Leitner habe die Wahl „bravourös geschlagen“, gratulierte er der Landeshauptfrau zum Wahlerfolg. Er wünschte Mikl-Leitner „viel Kraft“ für ihre „Verantwortung für ihr schönes Bundesland“.

Der Angelobung im Maria Theresien-Zimmer der Hofburg wohnten u. a. auch Landtagspräsident a. D. Hans Penz, Klubobmann Klaus Schneeberger, Abgeordneter Bernhard Ebner, Landesamtsdirektor Werner Trock und ein großer Teil der Familie der Landeshauptfrau, allen voran Mutter Johanna Leitner und Tochter Anna Mikl, bei.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at