Europäischer Rat in Brüssel: Bundeskanzler Sebastian
 Kurz fordert Bewegung der Staaten bei Digitalsteuer

 

erstellt am
23. 03. 18
13:00 MEZ

Auch US-Strafzölle, Brexit und Euro-Reformpläne auf Brüsseler Agenda
Brüssel/Wien (bka) - Rund um den Europäischen Rat in Brüssel unterstrich Bundeskanzler Sebastian Kurz am 22. März sein Interesse an einer "Besteuerung von Internetgiganten in Europa": "Eine Digitalsteuer, wie von der EU-Kommission vorgeschlagen, zur Besteuerung des Umsatzes wäre ein wichtiger Zwischenschritt. Diese Diskussion werden wir während unseres EU-Ratsvorsitzes vorantreiben." Bezüglich der Vorwürfe des Datenmissbrauchs im Zusammenhang mit namhaften Konzernen betonte der Bundeskanzler: "Bei allen wirtschaftlichen Interessen ist für mich jedenfalls klar, dass die Daten europäischer Internetnutzer ausreichend geschützt werden müssen." Europa müsse seine Rolle im technologischen Wettbewerb zwischen den USA und China finden.

Beim Thema "Brexit" zeigte sich Bundeskanzler Sebastian Kurz erfreut darüber, "dass zuletzt wichtige Fortschritte erzielt werden konnten". Großbritannien müsse "bis zum Ende der Übergangsfrist alle EU-Regeln einhalten und seinen finanziellen Beitrag leisten". Ebenso nahm er zu den Strafzöllen der USA Stellung: "Exportorientierte Länder wie Österreich profitieren stark vom Freihandel unter fairen Bedingungen. Ein Handelskrieg würde allen schaden. Seitens der EU-Kommission laufen noch Gespräche, um eine Ausnahmeregelung für die EU zu erwirken."

Schließlich wird es im Rahmen des 2-tägigen Europäischen Rates auch ein Treffen der Euro-Länder geben. Dabei verwies Bundeskanzler Sebastian Kurz darauf, dass die bestehenden Regeln, wie die Maastricht-Kriterien, einzuhalten seien, um ein zweites Griechenland zu verhindern. "Die großen EU-Staaten dürfen nicht das Gefühl vermitteln, den Kleinen zu diktieren, wie es in der EU oder in der Euro-Zone weitergeht. Österreich wird den Ratsvorsitz ab 1. Juli dazu nutzen, Brückenbauer zu sein und Spannungen abzubauen", so der Bundeskanzler abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at