Top e-Autohaus 2017 - die Sieger kommen
 aus dem Weinviertel und dem Waldviertel

 

erstellt am
23. 03. 18
13:00 MEZ

St. Pölten (ecoplus) - Bereits zum dritten Mal wurden im Rahmen der Landesinitiative "e-mobil in niederösterreich" die erfolgreichsten und engagiertesten heimischen Autohäuser im Bereich Elektromobilität gesucht. Die Auszeichnung wird von ecoplus in Kooperation mit dem Landesgremium des Fahrzeughandels der WKNÖ in zwei Kategorien vergeben: "Autohaus mit den meisten e-Autoverkäufen" sowie "Autohaus mit dem besten Gesamtengagement". LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav überreichten die Preise: "Wir gratulieren dem Mistelbacher Autohaus Polke, der Böhm Wilhelm GesmbH aus Ottenschlag und dem Autohaus Waldviertel aus Horn ganz herzlich! Elektromobilität wird immer mehr auch zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor, erfordert aber vom Handel deutliche mehr Engagement als der Verkauf konventioneller Fahrzeuge. Die Top e-Autohäuser 2017 zeigen eindrucksvoll, dass es sich lohnt, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Wir hoffen, dass möglichst viele Betriebe ihrem Beispiel folgen werden!"

Niederösterreich hat beim Thema Elektromobilität von Beginn an eine Vorreiterrolle übernommen und ist nach wie vor auf der Überholspur unterwegs. Besonders eindrucksvoll sieht man das an den Neuzulassungen, die Jahr für Jahr kontinuierlich steigen. Wurden 2015 noch 398 e-Fahrzeuge in Niederösterreich zugelassen, so waren es 2016 schon 1.128 und 2017 mit 1.435 Neuzulassungen das bislang beste Jahr. In den ersten beiden Monaten 2018 wurde 249 e-Fahrzeuge neu zugelassen. "Die Top e-Autohäuser leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung und zum positiven Image der e-Mobilität in unserem Bundesland. Dazu gehören auch Aktivitäten wie zum Beispiel die Teilnahme an unserer erfolgreichen Testaktion ‚6 Tage Probefahren um 60 Euro', aufgrund des großen Kundeninteressen auch 2018 fortgesetzt wird. Alle Aktivitäten gemeinsam bilden ein effizientes Gesamtpaket, um e-Mobilität dauerhaft zu stärken und damit auch die Klimaziele des Landes erfolgreich umzusetzen", freut sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav führt weiter aus: "Rund 19 Prozent aller im heurigen Jahr österreichweit neu zugelassenen e-Fahrzeuge fahren in Niederösterreich. Damit sich dieser positive Trend auch in Zukunft fortsetzt, brauchen wir die Unterstützung unserer vielen Partner in den Regionen. Dabei kommt dem Fahrzeughandel eine besondere Bedeutung zu. Es ist uns daher ein Anliegen, die Top e-Autohäuser vor den Vorhang zu holen und ihnen für ihren Einsatz im Bereich der Elektromobilität zu danken."

Die Auszeichnung Top e-Autohaus wird in zwei Kategorien vergeben. In der Kategorie 1 "Autohaus mit den meisten e-Autoverkäufen" wurde die Anzahl verkaufter, reiner e-Fahrzeuge an der Betriebsstätte im Jahr 2017 gewertet. Hier trug das Autohaus Polke aus Mistelbach wie auch bereits im Vorjahr den Sieg davon. Mit 106 verkauften e-Autos im Jahr 2017 konnten die Verkaufszahlen im Vergleich zu 2016 fast verdoppelt werden.

Die Kategorie 2 "Autohaus mit dem besten Gesamtengagement" konnten gleich zwei Autohäuser für sich entscheiden: die Böhm Wilhelm GesmbH aus Ottenschlag und das Autohaus Waldviertel aus Horn holten ex aequo den Kategoriesieg ins Waldviertel, wobei das Autohaus Waldviertel bereits zum zweiten Mal Kategoriesieger wurde. In der Kategorie 2 wurden die Anzahl der eigenen Veranstaltungen zum Schwerpunkt e-Mobilität, die Anzahl der unterstützten themenspezifischen Veranstaltungen, bewusstseinsbildende oder qualifizierenden Maßnahmen, die Ausstattung des Betriebs im Bereich e-Mobilität sowie sonstige Maßnahmen wie die Unterstützung der e-Mobilität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewertet.

Die Landesinitiative "e-mobil in niederösterreich" wird von ecoplus umgesetzt. ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki: "Aktivitäten wie die jährliche Fachtagung ‚e-mobil in niederösterreich' oder eben auch die Auszeichnung ‚Top e-Autohaus' tragen wesentlich dazu bei, das Thema Elektromobilität in all seinen Facetten in die Breite zu tragen. Gerade bei der Auszeichnung *Top e-Autohaus* hier haben wir die Möglichkeit, die engagiertesten und besten Autohäuser im Bereich Elektromobilität nicht nur vor den Vorhang zu holen, sondern ihnen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein Stück weit Danke zu sagen."

In Zusammenarbeit mit der ella AG und Raiffeisen Leasing bekommen die siegreichen Autohäuser ergänzend zur Auszeichnung auch jeweils einen Luxus-Themengutschein in Höhe von 1.500 Euro.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ecoplus.at
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at