Salzburgs Wintertourismus: Auch der Februar stark

 

erstellt am
22. 03. 18
13:00 MEZ

Haslauer: Mehr als 4,5 Millionen Übernachtungen in Salzburg
Salzburg (lk) - Exakt 4.563.798 Übernachtungen wurden im Februar 2018 im Land Salzburg verzeichnet. "Damit konnte mit einem Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein Plus von 7,8 Prozent im Fünf-Jahres-Schnitt abermals eine Steigung erreicht werden", informiert Wirtschafts- und Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Mit etwa 11,2 Millionen Übernachtungen liegt die heurige Wintersaison mit Stand Ende Februar 6,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Und das sind die wichtigsten Zahlen vom Februar: Mit mehr als 4,5 Millionen Nächtigungen gab es insgesamt ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Lungau verzeichnete mit einem Zuwachs von 8,5 Prozent gefolgt von der Stadt Salzburg mit 5,7 Prozent und dem Pongau mit 4,8 Prozent den höchsten Zuwachs. Auch der Pinzgau legte um 4,1 Prozent zu, der Flachgau hat ein Plus von 3,0 Prozent zu Buche stehen, der Tennengau legte um 0,2 Prozent zu.

Pinzgau "übernachtungsstark"
Den größten Anteil an Übernachtungen mit insgesamt mehr als zwei Millionen verzeichnete der Pinzgau (45 Prozent), gefolgt vom Pongau mit mehr als 1,7 Millionen Nächtigungen (39 Prozent). Der Lungau hatte mehr als 300.000 Nächtigungen (sieben Prozent). In der Stadt Salzburg nächtigten mehr als 156.000 Gäste (vier Prozent), der Tennengau verzeichnete 143.000 Nächtigungen (drei Prozent) und der Flachgau lag bei knapp mehr als 100.000 Übernachtungen, das sind zwei Prozent vom Gesamtanteil.

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at