Ein Fest für das Kinder- und Jugendbuch!

 

erstellt am
20. 03. 18
13:00 MEZ

Jubiläumsausgabe des KiJuBu mit Gedenkveranstaltung für Erwin Moser
St. Pölten (museum nö) - Es war in vielerlei Hinsicht eine besondere Eröffnungsfeier, aber schließlich wird das Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival auch nur einmal 15 Jahre alt. Mit einer Lesung von Ö1-Stimme Heinz Janisch und musikalischer Untermalung der "Heartwarming Music Company" war der Startschuss des Literaturfestivals ein würdiges Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Illustrator und Kinderbuchautor Erwin Moser. 22 Drucke des Künstlers werden bei der Breiten Föhre im Haus der Natur im Museum Niederösterreich bis 23. März 2018 zu sehen sein. Mit Schülerinnen und Schülern der NMS Theodor Körner III und der NMS Viehofen nahmen zwei St. Pöltner Schulen an der Veranstaltung teil, die treue Fans und Teilnehmer von KiJuBu sind.

"Als Kind habe ich gerne ‚Hanni und Nanni' gelesen", outet sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung als Fan von Enid Blyton. Der Grund liegt neben dem Namen der Protagonistin auf der Hand: "Nachdem ich selbst eine Zwillingsschwester habe, habe ich hier natürlich viele Parallelen entdeckt." Und sie betont: "Lesen ist ein ganz zentraler Bestandteil im Leben. Das Kinder- und Jugendbuchfestival sorgt für Nachwuchs bei Bücherwürmern und Leseratten und der direkte Kontakt mit Autorinnen und Autoren ist ein unvergessliches Erlebnis."

Christoph Mauz, der als Intendant für das 15. Internationale Kinder- und Jugendbuchfestival ein buntes Programm zusammengestellt hat, nützte die Gelegenheit für eine Würdigung des Werks von Erwin Moser: "Erwin Moser konnte bezaubern ohne zu blenden, war ein begnadeter Verursacher von Glücksgefühlen und ein verschmitzter Traumkuchenbäcker. Seine ausgestellten Werke strahlen eine unheimliche Schönheit, eine Verspieltheit, ein dichterisches Talent und einen herzerwärmenden Humor aus. Seine Liebe zur Literatur wollen wir bei KiJuBu an unsere jungen Gäste weitergeben."

Matthias Pacher, Geschäftsführer vom Museum Niederösterreich, wies noch einmal auf die Neuerungen bei KiJuBu hin: "Erstmals konnten wir am Wochenende die Gewinnerinnen und Gewinner des KiJuBu Talente-Wettbewerbs vorstellen. Neben dem Programm für Schulklassen von Montag bis Freitagvormittag haben wir zusätzlich zum Wochenende auch am Mittwochnachmittag Programm für Familien mit einem Bilderbuchkino und einer musikalischen Lesung", erneuert er die Einladung zu KiJuBu.

30 Akteurinnen und Akteure aus Niederösterreich, Österreich, Deutschland und der Schweiz, 90 Veranstaltungen und 6.000 Kinder und Jugendliche, die den Kulturbezirk von St. Pölten eine Woche lang bevölkern, das ist KiJuBu 2018. Seit Bestehen des Internationalen Kinder- und Jugendbuchfestivals haben 90.000 Kinder und Jugendliche 2.500 Veranstaltungen besucht.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kijubu.at
Allgemeine Informationen:
http://www.museumnoe.at
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at