Feierliche Cityjet Zugtaufe am Wiener Hauptbahnhof

 

erstellt am
20. 03. 18
13:00 MEZ

Alle Züge aus dem ersten Cityjet Abruf sind auf Schiene: ÖBB und Siemens taufen den 101. Cityjet
Wien (öbb) – Die ÖBB und Siemens übergeben den 101. Cityjet aus dem ersten Bestellabruf für den Regelbetrieb. Evelyn Palla, ÖBB Personenverkehr und Arnulf Wolfram, Siemens Österreich, taufen den neuen Cityjet auf den Namen „Austrian Spirit“. Ausgewählt wurde der Name von der ÖBB Community in einem Voting.

Teil des modernen Lebensstils in Österreich
Der Nah- und Regionalverkehr in Österreich erlebt seit Jahren ein ständiges Wachstum vom Neusiedlersee bis zum Bodensee. Um das weiter steigende Mobilitätsbedürfnis der Kundinnen und Kunden der ÖBB zu erfüllen, müssen entsprechende Maßnahmen getroffen und die Flotte auf den neusten Stand gebracht werden.

„Der Siemens Cityjet ist unser modernster Nahverkehrszug. Die ÖBB setzen hier europaweit einen neuen Qualitätsstandard im öffentlichen Nahverkehr. Wir sind sehr stolz darauf, mit diesem Zug unseren Nahverkehrskunden tagtäglich ein Stück modernste Mobilität anbieten zu können. Für den 101. Cityjet haben wir uns deshalb etwas ganz Besonderes einfallen lassen“, so Evelyn Palla, Mitglied des Vorstands der ÖBB-Personenverkehr AG.

Arnulf Wolfram, Leiter Mobility bei Siemens AG Österreich: „Der Cityjet bietet unserem Kunden ÖBB durch den Einsatz hochwertiger Technologien besonders hohe Wirtschaftlichkeit im Betrieb und Wartung, die Fahrgäste erhalten ein deutliches Plus beim Thema Komfort. Wir freuen uns, einen klaren Beitrag zu größerer Attraktivität des öffentlichen Verkehrs leisten zu dürfen."

Der ÖBB Cityjet Desiro ML: ein hochmodernes Fahrzeug auf Schiene
Das Äußere des Zuges im rotweißen „Cityjet“-Design ist bereits ein Versprechen auf das hohe Komfort-Niveau im Inneren: ergonomische Sitze mit genügend Beinfreiheit, Leselampen und Steckdosen, genügend Ablagefläche für Gepäck, Rollos, eine intelligente Klimaanlage und WLAN sowie das onboard Portal Railnet Regio – das ganze barrierefrei. Von den 165 bei Siemens bestellten hochmodernen ÖBB Cityjet Desiro ML sind ab 19. März 101 Züge in der Ostregion, der Steiermark, Oberösterreich, Kärnten und Salzburg für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz. Die 64 noch ausstehenden Züge aus dem 2. Abruf werden bis Mai 2019 ausgeliefert und in den Bundesländern Wien, Kärnten und Salzburg zum Einsatz kommen.

„Austrian Spirit“ – der Name ist Programm
Zur Namensfindung haben die ÖBB die Social Media Community einbezogen. Als Preis winkte ein maßstabsgetreues Model des ÖBB Cityjet Desiro ML. Aus den kreativen und witzigen, teilweise auch kuriosen Namen wurden durch eine Jury die besten 5 Vorschläge ausgewählt und zum Voting gestellt. Am Ende setzte sich “Austrian Spirit“ durch. Der glückliche Gewinner Michael Wannerer: „Ich bin begeistert, dass es mein Namensfavorit geworden ist und ich dieses tolle Model mit nach Hause nehmen kann. Es bekommt sicher einen Ehrenplatz.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at