Stadtbus Eisenstadt: Vier neue Haltestellen

 

erstellt am
29. 03. 18
13:00 MEZ

Neuer Fahrplan ab 4. April gültig
Eisenstadt (magistrat) - Am Mittwoch nach Ostern tritt der neue Fahrplan für den Stadtbus in Kraft. Auf den bestehenden drei Linien wurden vier neue Haltestellen geschaffen. Auch die Arbeiten an der vierten Linie laufen auf Hochtouren.

Georg, Martin und Vitus sind aus dem Straßenbild der burgenländischen Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken Wochentags benützen rund 1.000 Fahrgäste den Stadtbus. "Wir arbeiten laufend daran, das Bussystem zu verbessern und haben unsere Ohren bei den Fahrgästen. Daher freuen wir uns, mit dem neuen Fahrplan auch vier neue Haltestellen zu präsentieren, die sicherlich zu einer weiteren Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs in Eisenstadt beitragen", erläutert Bürgermeister Thomas Steiner.

  • In St. Georgen hält der Stadtbus nun zusätzlich bei der neuen Haltestelle vor dem Kaufhaus Jagenbrein.
  • Auf der Linie Vitus gibt es mit der Blütenstraße eine neue Station zwischen der Dr. Ludwig Leser-Gasse und der Unteren Kirchberggasse.
  • Gleich zwei Neuerungen gibt es auf der Linie Martin. Diese wird vom Bahnhof aus wie gewohnt zur Station Ruster Straße / Gartengasse fahren, aber danach in die Josef Joachim-Straße einbiegen und die bereits bestehende Haltestelle auf der Rückseite der Eisenstädter Volksschule anfahren. Danach geht es wie bisher weiter zur Haltestelle Schloss Esterházy. Neu auf der Linie Martin ist die Station Parkstraße (Ecke Orangeriegasse / Parkstraße) zwischen Joseph Haydn Konservatorium und Hartlsteig.


Vierte Linie sucht noch Namen
Mit dem nächsten Fahrplanwechsel 2018/19 ist es soweit: Der Stadtbus wird um eine vierte Linie erweitert. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Linie 4 wird ausgehend vom Bahnhof zuerst Richtung St. Georgen fahren und dann über die Innenstadt und den Oberberg in Richtung Kleinhöflein der Linie Vitus entgegenfahren. Bevor es aber soweit ist, braucht der Bus noch einen Namen.

Wie auch bei Georg, Martin und Vitus können die Eisenstädter mitbestimmen und entscheiden, wie das Namenstrio erweitert wird. Dem Amtsblatt wurde eine Postkarte beigelegt mit der die Namensvorschläge eingeschickt werden können, weitere Postkarten liegen direkt im Rathaus auf. Weiters besteht die Möglichkeit, Namensvorschläge auch elektronisch an stadtbus@eisenstadt.at zu schicken.

Einsendeschluss ist der 15. April 2018. Alle Einsendungen werden gesammelt und wieder einer Jury zur Vorauswahl vorgelegt. Die Ergebnisse der Jurywertung werden dann auf der Homepage der Stadt zur Online-Abstimmung veröffentlicht.

Für alle, die sich an der Namenssuche beteiligen, gibt es wieder ein ganz besonderes Zuckerl: Unter allen Einsendern werden zehn Jahrestickets für den Stadtbus verlost.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at