Steinkellner: 181,8 Millionen Fahrgäste
 im öffentlichen Verkehr

 

erstellt am
29. 03. 18
13:00 MEZ

Linz (lk) - "Der öffentliche Verkehr liegt im Trend und nimmt immer mehr Fahrt auf. Im Jahr 2017 wurden im oberösterreichischen ÖV auf der Straße und der Schiene 181,8 Mio. Fahrgäste befördert. Verglichen mit dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von rund 3,2 Mio. Fahrgästen", freut sich der Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Im 10-Jahresvergleich zeigt die Tendenz eindeutig nach oben. So weist die Statistik einen Anstieg um 13,6% - also 21,7 Mio. - beförderte Personen auf. Sowohl die Kraftfahrlinienverkehre, als auch die schienengebundenen Verkehrsmittel verzeichnen deutliche Zuwächse.

Kraftfahrlinienverkehr
Im Jahr 2017 wurden in Oberösterreich mit über 920 Bussen 40,2 Mio. Kilometer im Kraftfahrlinienverkehr zurückgelegt. Dabei wurden rund 95,4 Mio. Personen befördert. 61,7 Prozent also 58,9 Mio. Fahrgäste nutzen die Stadtverkehre in Linz, Wels und Steyr. 36,5 Mio. Personen wurden im OÖ Regionalbusverkehr befördert. Die beförderten Personen im Kraftfahrlinienverkehr stiegen 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Mio. Personen oder 1,4 % an. Den wesentlichsten Beitrag zu dieser positiven Entwicklung leisteten die Stadtverkehre (+ 0,9 Mio. Personen).

Schienenbahnen
Auf Schienenbahnen (inkl. Straßenbahnen) wurden 2017 86,3 Mio. Personen befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 1,9 Mio. Personen oder + 2,3 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Steigerung ist vor allem auf die Einführung des S-Bahn Systems im Dezember 2016 und den Vollbetrieb der Straßenbahnlinien 3 und 4 nach Traun zurückzuführen.

"Ziel unserer Infrastrukturpolitik ist es, attraktive Angebote und eine effiziente Vernetzung der Verkehrsformen zu schaffen. Die wachsenden Nutzungsraten im ÖV-Bereich zeigen, dass der öffentliche Verkehr bei entsprechenden Angeboten gut angenommen wird", bekräftigt LR Steinkellner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at