Dennis Russell Davies und Namekawa Maki
 als Kulturbotschafter in Japan

 

erstellt am
27. 03. 18
13:00 MEZ

Konzert in der Linzer Partnerstadt Nasushiobara
Nasushiobara/Linz (stadt) - Ein Benefizkonzert geben Dennis Russell Davies und seine Partnerin Namekawa Maki am 28. März, in der Linzer Partnerstadt (seit 2016) Nasushiobara in Japan. Dort treffen sich die beiden vorab im Rathaus mit Bürgermeister Jin Kurikawa und überbringen eine Grußbotschaft von Bürgermeister Klaus Luger.

Zur Aufführung am Abend um 18 Uhr in der Mishima Hall gelangen Werke von W.A. Mozart – Die Zauberflöte vierhändig - , F. Schubert und vom oberösterreichischen Komponisten Franz Xaver Frenzel. 460 Menschen werden zu diesem Konzert erwartet, bei dem Namekawa Maki auch viel über die oberösterreichischen Landeshauptstadt und die Kultur berichten wird.

Die Stadt Nasushiobara in der Präfektur (=Provinz) Tochigi im Osten Zentraljapans ist mit aktuell rund 117.500 EinwohnerInnen einwohnermäßig zwar kleiner, mit 592 m² Fläche aber fast sechs Mal so groß wie Linz. Die Stadt liegt unweit der Präfektur Fukushima, welche von den Auswirkungen des Reaktorunglücks im Jahr 2011 schwer betroffen war und ist.

Die Verbindungen zwischen Nasushiobara und Linz gehen auf die familiäre Bande der Familie Salm-Reiffenscheidt aus Steyregg zurück. Der Ururgroßvater von Herrn Salm-Reiffenscheidt, Herr Shuzo AOKI war der erste japanische Student, der im deutschsprachigen Raum studierte. Herr AOKI gründete in Nasu eine Schule, um den Kindern seiner Arbeiter eine ordentliche Ausbildung und Chancen auf Karriere zu ermöglichen. Zudem ging es ihm darum, in den Schulen einen Kulturtransfer zu vermitteln.

Diese Idee griff Herr Niklas Salm im Jahr 2005 wieder auf und vermittelte einen Schüleraustausch zwischen Linz und Nasushiobara. Seitdem findet ein regelmäßiger Austausch mit Schülern des Europagymnasiums Auhof und japanischen Schulen statt. Ziel dieses Austausches ist das Kennenlernen der österreichischen Kultur, der kulturelle Austausch und die Sprachförderung. Auch ist die Förderung der Freundschaft und des Verständnisses zwischen den beiden Völkern ein wesentliches Anliegen der Partnerschaft.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at