Salzburg: Die letzten Wahllokale
 schließen bereits um 16 Uhr

 

erstellt am
27. 03. 18
13:00 MEZ

Landtagswahl am 22. April: Auch die erste Hochrechnung kommt schon um 16 Uhr
Salzburg (lk) Erstmals bei einer Landtagswahl im Land Salzburg schließen am 22. April die letzten Wahllokale bereits um 16.00 Uhr. In der Stadt Salzburg haben alle Wahllokale einheitlich von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Die Frühstarter unter den Wahllokalen sind die Bücherei in Dorfgastein sowie in Niedernsill das Gemeindeamt und das Alpenvereinsheim, die bereits um 6.45 Uhr öffnen. Um spätestens 8.00 Uhr sind – bis auf eines - alle Wahllokale geöffnet. Nur das Wahllokal im Altenwohnhaus Eugendorf öffnet erst um 12.30 Uhr.

Einige Wahllokale, alle in Seniorinnen- und Seniorenheimen, schließen bereits am Vormittag – und zwar in Hallein, Hüttau und in St. Johann im Pongau um 10.00 Uhr, in Tamsweg um 10.30 Uhr sowie in Abtenau und Bischofshofen um 11.00 Uhr. Ein paar Wahllokale, vor allem im Lungau, schließen um 12.00 Uhr.

In rund drei Viertel der Wahllokale ist auch die Abgabe der Wahlkarte am Wahltag möglich. Alle Details dazu finden sich hier >.

Trend in Richtung früherer Wahlschluss
"Theoretisch können die Gemeinde-Wahlbehörden bis zwei Wochen vor der Wahl noch Änderungen der Wahlzeit beschließen", informiert Wahlleiter Michael Bergmüller. Dies sei aber nicht zu erwarten. Bergmüller sieht nun die konsequente Umsetzung eines Trends: "Der Trend geht schon seit vielen Jahren in Richtung frühere Wahlschlusszeiten. Nachdem die Landeshauptstadt einheitlich 16.00 Uhr festlegte, war es zuletzt nur mehr die Gemeinde Großgmain, die um 17.00 Uhr schlussmachte. Die Öffnungszeiten fallen in die Zuständigkeit der einzelnen Gemeinde-Wahlbehörden. Und diese legen die Zeiten nach den Bedürfnissen in den Orten fest."

Mit dem einheitlichen Wahlschluss ist natürlich auch nun die Bekanntgabe von Wahlergebnissen und Hochrechnungen ab 16.00 Uhr rechtlich erlaubt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at